Trusted Shops

Kundenbewertungen von drachenfliegenlernen.de

Logo der Flugschule Drachenfliegenlernen.
Flugschule Drachenfliegenlernen
Sybelstr. 35
D-10629 Berlin-Charlottenburg
+49 30-32702034

Meldungen 2009

Drachen-Kalender 2010

alle Kalendermonate im Überblick
hier als Beispiel die vergriffene Ausgabe 2010: DER Kalender für Drachenflugsport-Begeisterte! Jeder Drachenflug-Interessierte sollte diesen Kalender haben:.

Montag 23. November 10:33
Kalender 2010 Drachen: seit kurzem liefern den Drachenkalender 2010 aus: im DinA3 Format mit Hochglanzfotos vom weltweiten Drachenfliegen für nur 19,50 €. Achtung: Versand nur solange der Vorrat reicht (aktuell 37% vom Bestand bereits ausgeliefert).

Elektro-Antrieb

Donnerstag, 10. November 20:36
Brandaktuelle news für alle, die das Projekt Drachenstart mit elektrischem Antrieb verfolgen: Dr. Ing. Werner Eck berichtet: Zitat:
Hallo Elektrofreunde,
ganz neue Nachricht direkt vom DHV-Vorstand und Elektrobeauftragten:

Der DHV wird die Beauftragung für die Regelung der Startart "Elektrostart" vom BMV/LBA bekommen. Die Zusage ist bereits mündlich gegeben.

Das ist eine sehr gute Nachricht für alle Interessierten am Elektroflug. Details muss nun der DHV regeln und wir hoffen natürlich, dass das Ergebnis für alle Elektroflieger und die, die es werden wollen, attraktiv wird. Die jetzigen Entwürfe gehen in die richtige Richtung.

Damit ist endlich klar, dass der Fußstart mit einem Elektromotor unter gewissen Voraussetzungen (Lärmpegel, begrenzte Energiemenge) nicht nach den UL-Regulierungen erfolgt sondern nur eine neue Startart wie z.B. die Winde ist. Als Startgelände können die existierende DHV zugelassenen Plätze oder entsprechende neue nur für den E-Start vom DHV zuzulassende Gelände sein.

ParaTrainer - DeltaTrainer 4.5

Donnerstag, 5. November 14:39
DHV Prüfungsfragen A-Schein, B-Schein effektiv lernen? Es gab den Delta-Trainer, bzw. ParaTrainer, mit dem der Flugschüler per PC effektiv sich auf die DHV Theorieprüfung vorbereiten konnte. Seit Sommer 09 gibt es neue Prüfungsfragen im B-Schein Bereich, damit war der Delta-bzw.  Paratrainer nicht mehr aktuell. Wir erstellen gerade eine PC-Version des DHV-Fragenkatalogs zusammen mit Roland Haugg: die neue Trainer Version für A- und B-Schein-„lerner“ wird in Kürze verfügbar sein (Charityware).

Drachenkalender 2010

Donnerstag, 5. November 14:11
Drachenkalender 2010: das Cover haben wir vor einiger Zeit präsentiert, ab heute gibt es auch eine Monatsübersicht aller Kalenderfotos. Es gibt nicht viele Drachenflugkalender am Markt, unser Drachenkalender 2010 ist einer der Kalender mit den spektakulärsten Drachenfotos – jeder Drachenfluginteressierte sollte sich die Monate im nächsten Jahr verschönern lassen:  wir liefern ab Mittwoch dem 18. November 09 den Kalender aus.

nass, kalt, Wolkenbasis unter 700 m Höhe

Freitag, 16. Oktober 18:49
Tandemdrachenfliegen bei 7°C?  17. und 18. Oktober 2009: kalt, nass, tiefe Wolken: selbst hartgesottene Tandemdrachenflug-Interessenten möchten an diesem Wochenende nicht fliegen: wir starten noch einen Anlauf am nächsten Wochenende.

Tief Wimar und Xavier: haben uns im Griff

Tandemdrachenfliegen bei 7°C?

Tandem-Drachenflüge

Freitag, 9. Oktober 12:41
Info für die Drachenflieger: die Tandemdrachenflüge in Neustadt-Glewe sind für das Wochenende 10. + 11. Oktober abgesagt. Die Trike-Rundflüge in Berlin Strausberg am Sonntag, den 11. Oktober, finden wie vereinbart statt.

Wetter am Wochenende 10. bis 11. Oktober

am Freitag noch schönes Wetter
dann zum Wochenende hin ein massiver Kaltlufteinbruch mit "viel Feuchtigkeit" von oben.....

windiges Oktoberwochenende zum Tag der Einheit

Freitag, 2. Oktober 10:40
Wind am kommenden Wochenende?? Sturm ist angekündigt!! Unsere Tandemdrachenflüge werden morgen am Samstag und am Sonntag „verblasen“. Wir fliegen eine Woche später wieder.

zu viel Wind zum Drachenfliegen? Sturm!

Windvorhersage für die Region Neustadt-Glewe
für das Wochenende 3. bis 4. Oktober: "Kein leichtes Fluggerät wie Drachen oder Ultraleicht wird bei den Bedingungen aus der Fliegerhalle geschoben werden können." [Quelle: WetterOnline]

Rotax 582 Zylinderkopf eingetroffen

Donnerstag 1. Oktober
Rotax hat den Zylinderkopf überarbeitet, geschliffen und wieder zurückgeschickt nach Neustadt-Glewe. Nun steht die Montage der Ersatzteile am Vereinstrike durch Vereinsmitglieder an...

Zylinderschaden am Schlepptrike

Freitag 24. September 14:55
Aktuelle Infos zum Hamburger Drachenflieger-Vereinstrike (Schleppflieger für Solodrachen und unseren Tandemdrachen): nach Motorproblemen mit Leistungsabfall im Flug und Außenlandung sind nun Motorteile (Zylinderkopf usw.) beim Rotax-Hersteller in Süddeutschland zur Überholung. Wir hoffen, dass die Teile zum Wochenende eintreffen und das Trike wieder flugfertig gemacht werden kann …

Das Bräuniger IQ Basic GPS kommt-etwas später

Mittwoch 23. September 12:00
-„Das neue IQ-BASIC-GPS kommt in Kürze!“- , so lautet die Info von Bräuniger. Avisierter Liefertermin war Mitte September 09. Leider ist es im Moment noch nicht erhältlich, vielen Dank für die zahlreichen Nachfragen und Vorbestellungen. Sobald wir die erste Lieferung erhalten haben informieren wir natürlich sofort an dieser Stelle…

Grafitti-Trike mit Motorschaden

UL-Schlepp am Flugplatz Neustadt-Glewe
Grafitti-Trike mit Motorschaden.

Freitag 11. September 11:32
Endlich einmal wieder schönes Wetter am Wochenende, kein Regen und auch nicht zu windig.
Doch für’s Tandemdrachenfliegen wird auch ein Schleppultraleicht-Flieger benötigt, und dieser hatte letztens beim Passagierflug einen Motorausfall. Natürlich lässt sich mit dem Trike auch bei stehendem Motor gut landen, aber leider nicht wieder starten. Morgen, am Wochenende wird der Motor auseinandergenommen und geprüft, wir haben daher keine Schleppmaschine zur Verfügung um mit dem Tandemdrachen abzuheben.
Helmut, einer der Hamburger Trikepiloten, hat angeboten in den Herbstferien am Flugplatz zu sein und Tandemdrachen hochzuziehen: wir können dadurch Zusatztermine vom 2. Oktober, auch gerne unter der Woche, bis zum 11. Oktober anbieten!

Francis M. Rogallo R.I.P.

Francis M. Rogallo
Pionier des Drachenflügels.

Freitag 4. September 14:49
Drachenflieger, Drachenflügel wird häufig auch Rogallo-Flügel genannt. Jetzt ist der Erfinder des Drachenflügels und Parawings, der NASA Ingenieur Francis M. Rogallo in der Nähe von Kitty Hawk (North Carolina) gestorben. Dort, wo die Gebrüder Wright mit dem Fliegen begannen. Francis wurde 97 Jahre alt. Selbst habe ich Francis einigen Jahren auf einer DHV-Jahreshauptversammlung getroffen, auf der er seine brillianten und neuen Ideen vorstellte.

Warsteiner Montgolfiade gecancelt

Freitag 4. September 10:17
Der Drachen- und Gleitschirmfliegerverband (DHV) textet gerade: Zum 4 x organisiert der Verein Warsteiner Skyglider anlässlich der Montgolfiade das Flight Festival in Warstein. Leider sind die Wetterprognosen für das Wochenende nicht sehr positiv. In der Beurteilung des Wetters sind sich im Prinzip alle Wettervorhersagen im Kern einig. Frühestens am Sonntag Nachmittag tritt eine Wetterbesserung ein, die einen sicheren Flugbetrieb gewährleisten kann. Aufgrund des vorhergesagten Windgeschwindigkeit und der Regenwahrscheinlichkeit ist es nicht sinnvoll, für das kommende Wochenende die geplante Zeltstadt aufzubauen und die geplanten Aktionen durchzuführen. Die ersten zwei Tage des Flight Festival Warstein 2009 sind somit gecancelt! [Quelle: DHV]

Herbststurm am 1. September Wochenende

Wettersituation am Wochenende:
Schon in den Nachtstunden näherte sich der Ausläufer des unter erheblicher Verstärkung zu einem Sturmtief nach England gezogenen ehemaligen Tropischen Sturms DANNY. Der Wirbel ex-DANNY bewegt sich nun nur noch sehr langsam nordostwärts. Heute Vormittag erreichte er die Nordsee, wobei sein Kerndruck unter 985 hPa sank. Dadurch verstärkte sich der Luftdruckgradient nochmals, und über England und Wales traten verbreitet stürmische Böen, über dem Ärmelkanal auch Sturmböen auf. Erst am Samstag früh wird der Kern dieses Tiefs über dem Skagerrak, am Sonntag dann über der mittleren Ostsee erwartet. Auf seiner Rückseite gelangt nun zunehmend kühle Meeresluft (mP) nach Deutschland. Vor allem am Samstag wird um den Tiefkern herumgeführte Warmluft zu zeitweiligen Regenfällen und damit sehr unfreundlichem Wetter in Norddeutschland führen, bevor sich von Südwesten her langsam wieder Hochdruckeinfluss bemerkbar machen kann. [Quelle: Meteorologen der FU-Berlin]

Wettertrend am kommenden Wochenende

Wetterprognose Neustadt-Glewe
von Wetter-Online.de

BÖEN - BÖEN - BÖEN

Freitag 28. August 14:10
Wetter-Wochenende: Schlagzeile: BÖEN, BÖEN, BÖEN. Im Moment am Flugplatz Windböen mit knapp 50 km/h. Aber die Böen sollen noch stärker werden: für Samstag Vormittag Böen mit 60 km/h, am Nachmittag sogar 70 km/h. Am Sonntag dann wieder „nur“ 60 km/h Böen den Tag über. Bei den Windverhältnissen denkt ein Pilot noch nicht einmal im Ansatz daran, an diesem Wochenende sein leichtes Fluggerät aus dem Flugplatz-Hangar zu holen. Für (Kite-)-Surfer ist es jedoch ideal: das Wasser ist warm und der Wind verspricht viel Spaß am Surfsegel!

Wetter am letzten Augustwochenende

Windprognose für Neustadt-Glewe
Böen, Böen, Böen. Bei Windböen von 60 km/h lässt sich ein Drachen noch nicht einmal sicher am Boden festhalten. Dieses Wochenende keine Drachenflüge möglich.

Bodenbrüter nur in Neustadt-Flügge in Altes Lager

Samstag 22. August 15:03
Die Nachricht gestern: „“Hilfe --- wir bleiben am Boden!“-- hat doch zu Missverständnissen geführt: Es fehlte die Ortsangabe! In Neustadt-Glewe bleiben wir am Boden aufgrund des Schlepppilotenmangels. In Altes Lager/Jüterbog (Brandenburg) wird geflogen und die Tandemdrachenflüge morgen am Sonntag finden wie vereinbart statt. Bestes Flugwetter wird erwartet!

Bodenbrüter

Freitag 21. August 17:21
---Hilfe--- wir bleiben am Boden! Aufgrund von akutem Ultraleicht-Schlepppilotenmangel können an diesem Wochenende KEINE Tandemdrachenflüge stattfinden!

Der Skylift Drachenmotor fliegt!

Donnerstag 13. August 17:11
Von vielen Interessenten wurden wir angesprochen: „Kennt Ihr den Skylift 3000?“ „Habt Ihr Erfahrungen mit dem Drachenmotor, oder dem Hersteller?“ – Wir haben auf unserer Webseite eine spezielle Infoseite zum Skylift. Nun erreicht uns ein ausführlicher Augenzeugenbericht von „Benny“, der einen Drachen mit neuem Skylift-Motor vor einigen Tagen live fliegen gesehen hat! Weitere Infos hier auf der Webseite unter MEDIEN-LINKS: http://www.drachenfliegenlernen.de/medien/links/drachenfliegenmitmotor.php

Tandemdrachenflüge mit Henry und Henry

Sonntag 9. August 11:18
Nach Abschluß der tollen German Flatlands in Altes Lager gestern noch ein schöner Tandem-Drachen-Frauenflugtag mit Stefanie, Kristin und Yvonne. Zusätzlich flog Henry mit Henry J. Heute mal eine Pause, nächstes Wochenende geht es wieder weiter mit Tandemdrachenflügen. Danke an Henry!

über den Tellerrand geschaut: RedBull X-Alps

Donnerstag 27. Juli 9:25
Etwas über den Tellerrand geschaut: suuuper spannendes RACE der RedBull X-Alps Paragleiter: Mit der Paragleiter von Salzburg nach Monaco in möglichst kurzer Zeit. Ein Großteil der Spannung entsteht durch das GPS-live-Tracking der Teilnehmer: Auf der RedBull Seite kann man genau verfolgen, wo gerade die Teilnehmer gerade befinden fliegend, wandernd. Unbedingt mal reinschauen unter: https://www.redbullxalps.com/

Kaltfront am Flugplatz

Freitag 17. Juli 17:19
Um Punkt 15 Uhr ist die Kaltfront am Flugplatz: Temperatursturz um knapp 10°C binnen Minuten, 70 km/h Windböen, Windsprung um 180 grad und Wasser aus allen Kübeln: Niederschlagsrate von fast 50 mm pro Stunde. Diagramme und Extremwerte live von unserer Wetterstation am Flugplatz im Netz unter /aktuell/Wetter/Flugplatzwetter ….

AirBeat One 2009

Mittwoch 15. Juli 17:00
AIRBEATONE 2009 – Dancefestival auf dem Flugplatz Neustadt-Glewe: viele VVK-Stellen melden ausverkauft: .. eine Reise in die verträumte, mecklenburgische Seenplatte. Seit 8 Jahren lockt das größte Dance Festival Norddeutschlands Tausende Besucher nach Mecklenburg-Vorpommern. Auch in diesem Jahr wird das Festival viele Neuerungen erfahren – Innovation die scheinbar zeitlos ist! Attraktive Zeltstädte ragen auf einem idyllisch gelegenen Flugplatz empor und werden von verträumten Baumwipfeln umschlungen: In Neustadt-Glewe, unmittelbar an einem atemberaubenden Badesee, stellt das Festival das Highlight im Norden dar! Jetzt am Wochenende 17.bis 19. Juli.

Wetter am kommenden Wochenende

Niederschlag Vorhersage für Samstag 18. Juli
während man z.B. in Hannover sich einen Sonnenbrand holen mag, kann in Neustadt-Glewe (bei Schwerin) doch eher das Schlauchboot das Fortbewegungsmittel der Wahl sein. [Quelle: Wetter-Jetzt.de]

Wetter-Nepp

Sonntag 4. Juli 14:56
Was haben die Meteorologen für heute versprochen? Sonnenschein! Und was haben wir am Flugplatz? Tiefe geschlossene Wolkendecke aus der gerade Regen fällt! Die gebuchten Tandem-Drachenflüge holen wir nach!

Tandemflüge am Wochenende

Freitag 3. Juli 14:00
Tandemdrachenflug-Wetter fürs Wochenende: Für das gesamte Wochenende wird schwacher Wind aus West bzw. Nordwest angekündigt. Am Samstag soll es ab 12 Uhr labilisieren und bis zum Abend gewittern. Sonntag früh noch etwas Niederschlag, aber dann ab Mittag schön.

Tandemdrachenflüge am Wochenende

Donnerstag 25. Juni 18:06
Tandemdrachenfliegen am kommenden Wochenende? Es wird schwierig, die Wettervorhersagen ändern sich täglich. Aktuell: Für Samstag ist herrlicher Sonnenschein angekündigt, nur der Wind mit Böen über 60 km/h lassen Drachenfliegen nicht zu. Am Sonntag soll der Wind etwas nachlassen, dafür aber Regenschauer heranführen. Ob Flugbetrieb stattfinden kann, am besten telefonisch absprechen.

Skylift Drachenantriebssystem

Samstag 20. Juni 18:02
Nach einem Umzug ist der Skylift3000, der „einzig wahre Drachenmotor“ wieder online (http://www.skylift3000.eu). Wir haben eine Umfrage gestartet: Wer hat den Skylift bestellt, wer ist ihn geflogen, welche Erfahrungen wurden gemacht? Wir bitten um feedback, weitere Infos auf unsere Seite unter …/Medien/Links/Skylift3000 .

Drachenflug-Weltmeisterschaft 2009

Freitag 19. Juni 9:36
Morgen, am Samstag beginnt die Weltmeisterschaft im Drachenfliegen: geflogen wird in Laragne Monteglin/Hautes-Alpes/Südfrankreich. Ein traumhaftes Fluggebiet, als Drachenflieger sollte man unbedingt dort einmal geflogen sein. Über 140 Piloten sind am Start – fliegen bis zum 4 Juli. Aus Berlin dabei: Lukas Bader!

Tenax3 - Drachengurtzeug von WoodyValley

WoodyValley Tenax3
das neue state of the art Gurtzeug für Drachenflieger.

Dienstag 9. Juni 13:32
WoodyValley stellt den neuen Drachengurt vor: Tenax3 in der MR Version oder der TrimInside Version mit vielen Optimierungen in elegantem Streifendesign: weitere Infos hier auf der Seite unter Shop-Gurtzeuge-WoodyValley Tenax3 .

BUGA Airventure 2009

Flugplatz Neustadt-Glewe 6. -7. Juni
BUGA Airventure, großes Flugplatzfest in Neustadt-Glewe, FlyIn mit über 100 Maschinen.

Link zur BUGA Airventure

webseite Online bis Mai 2011: http://www.bugaairventure.de

Skylift3000

Skylift3000 offline
seit Anfang Juni verschwunden ...

Freitag 5. Juni 15:30
Die Anfragen zu –Drachenfliegen mit Motor- -Skylift3000- häufen sich: Seit einigen Tagen ist www.skylift3000.eu nicht mehr erreichbar. Auch Anfragen per mail werden von info@skylift3000.eu nicht beantwortet, wie uns Kunden mitteilen. Wir sind bei Skylift3000 als Partner gelistet und informieren, sobald wir genaueres wissen.
Link zur Skylift Webseite: http://www.skylift3000.eu

Wetterfenster - SixPack im Alten Lager

Sonntag 31. Mai 18:15
Zwischen starkem Wind (gestern) und Gewittern (heute) gibt es morgen für ein Wetterfenster zum Tandemdrachenfliegen: SixPackflüge in Altes Lager morgen von 7:30 bis voraussichtlich 11 Uhr.

Spitzenböen um 60 km/h - Tandemdrachem im Hangar

Samstag 30. Mai 15:11
Gestern noch vom DWD angekündigt: hohe Windgeschwindigkeiten mit Spitzenböen um 30 Knoten (ca. 56 km/h) – heute zeigen die live Internetdaten (mit Aktualisierung jeweils zur vollen Stunde) unserer Flugwetterstation: Spitzenböe 59 km/h um 13 Uhr52. Sicherheitshalber bleibt unser Tandemdrachen im Hangar….

Endspurt Drachenkalender