Medien

Allgemein

Trusted Shops

Kundenbewertungen von drachenfliegenlernen.de

Kontakt

Logo der Flugschule Drachenfliegenlernen.
Flugschule Drachenfliegenlernen
Sybelstr. 35
D-10629 Berlin-Charlottenburg
+49 30-32702034
Germany

MAZ

Gute Reklame

MARTINA BURGHARDT

Seit die Kampfflugzeuge nicht mehr mit ohrenbetäubendem Lärm in Altes Lager starten und landen, ist es um die Fliegerei dort sehr viel ruhiger geworden. Obwohl immer noch geflogen wird, allerdings ziemlich zivil.

Der Berliner Drachenfliegerclub hat sich dort etabliert, die Mitglieder ziehen mit Gleitschirmen und sonstigen Fluggeräten ihre Runden. Wenn man die nähere Umgebung einmal ausnimmt, so ist wohl festzustellen, dass von all dem wenig in der Öffentlichkeit zu sehen und zu hören ist. Schade eigentlich, denn die Werbung der Drachenflieger scheint ja zu funktionieren. Sonst würden nicht so viele Fremde über dem Fläming dahingleiten. Zugegeben, dieser Sport ist vielleicht etwas für Abenteuerlustige. Aber wie man am jüngsten Beispiel sieht, gibt es nicht nur Übermütige, sondern auch junge Alte, die auf diese Weise ihren Traum vom Fliegen verwirklichen.

Es zeigt sich wieder einmal, dass touristische Reklame unbedingt über Stadt- und Gemeindegrenzen hinaus gehen muss. Der Drachenfliegerclub macht auf seiner Internetseite nicht nur für sich Werbung, sondern auch für diese Gegend. Ein wenig mehr Aufmerksamkeit der Tourismus-Förderer könnte sicherlich nicht schaden.

02.09.2005 / Teltow-Fläming
Ältester Tandempassagier

Mit 83 Jahren wagte sich Herbert Balzer mit einem Drachen in die Luft

SIMONE DUVE

ALTES LAGER Als Herbert Balzer wieder festen Boden unter den Füßen hatte, strahlte er über das ganze Gesicht: "Ich kann gar nicht beschreiben, wie wunderbar solch ein Drachenflug ist. Alles daran war toll. Ich kann ihn nur jedem empfehlen. Es ist ein einmaliges Erlebnis."

Drachenfluglehrer und Tandemmeister Andreas Becker war am Mittwochnachmittag im Dauerstress. Durch das fantastische Spätsommerwetter waren nicht nur viele seiner Schüler auf den Flugplatz nach Altes Lager gekommen, sondern auch jede Menge Besitzer eines Gutscheines über einen Tandemflug.

Zu ihnen gehörte Herbert Balzer aus Malterhausen. Er hatte am vergangenen Sonnabend seinen 83. Geburtstag gefeiert. Sohn Knut, Schwiegertochter Heike und Enkeltochter Janine überraschten ihn mit dem Flug als Geschenk. Nicht ohne Grund.

"Ich habe schon oft die Drachenflieger beobachtet und war fasziniert, wie sie durch die Lüfte gleiten. Da habe ich einmal nebenbei geäußert, dass ich gern mitfliegen würde." Diesen Wunsch hatte sich die Familie gemerkt und den entsprechenden Geschenkgutschein gekauft.

Durch das schöne Wetter wurde der Flug binnen weniger Tage bereits Realität. Schon vor seinem Start bewies Herbert Balzer Nervenstärke. Interessiert verfolgte er, wie die anderen Gäste mit dem Tandemmeister in die Luft gingen. "Ich habe keine Angst", sagte der rüstige Rentner. "Außerdem fühle ich mich mit meinen 83 noch fast wie 38." Da musste sich auch Andreas Becker keine Sorgen machen.

"Mein jüngster Passagier war acht Jahre alt. Herbert Balzer ist nun mein ältester. Aber wenn er sich wie 38 fühlt, kann nichts passieren. Außerdem wäre er damit sogar jünger als ich."

Auch die anderen Fluggäste und Drachenflieger, unter ihnen ein jungen Pärchen aus Nürnberg, das bereits zum zweiten Mal extra nach Altes Lager gekommen war, fieberten mit Herbert Balzer mit. Der war nicht nur am ruhigsten, sondern legte sich richtig sportlich die notwendige Kleidung an und ließ sich mit Andreas Becker ganz professionell am Drachen "verbandeln".

Nach dem Flug war Familie Balzer erleichtert, dass sie mit ihrem Geschenk solch einen Volltreffer gelandet und ihren Vater glücklich gemacht hat. Der wäre am liebsten gleich noch einmal in die Lüfte gestiegen.