Medien

Allgemein

Trusted Shops

Kundenbewertungen von drachenfliegenlernen.de

Kontakt

Logo der Flugschule Drachenfliegenlernen.
Flugschule Drachenfliegenlernen
Sybelstr. 35
D-10629 Berlin-Charlottenburg
+49 30-32702034
Germany

Flugtagebuch 2005

weiter geht es mit dem Flugtagebuch 2006 ->

Icaro Mars 170
Icaro Mars 170
mit montierter UL-Schlepphilfe (Auslösegriff an der Basis rechts, Zusatzklinke am Kielrohr). Im Hintergrund die Shelter der Party - Rave Veranstalter. Aufnahme Altes Lager.

Freitag 30. Dezember 16:10

Wir wünschen allen Kunden, Fliegern und denen die es noch werden möchten, einen guten Rutsch ins neue Jahr und ein gesundes, erfolgreiches und mit vielen Flügen gespicktes 2006.

Freitag 16. Dezember 11:24

Super interessante Wetterlage: Berlin/Altes Lager befindet sich gerade im Auge der Zyklone! 978 hPa (viel tiefer geht’s nicht im Tief), in Wales sind’s 1025 hPa, macht fast 50 hPa Unterschied. Bei soviel „Unterdruck“ braucht man wohl kein Schlepptrike mehr um mit dem Drachen abzuheben!

Dienstag 13. Dezember 16:43

Kurzfristig haben wir eine Anfrage zum Probefliegen mit dem Bautek BiCo Tandemdrachen. Das Vorhaben: am BiCo-Drachen einen Motor anbauen um dann damit zu zweit Minimum zu fliegen. Leider werden für Sa+So Schneeschauer und Windstärke 4 angekündigt. Nicht gerade geeignete Verhältnisse für Testflüge.

Montag 28. November 10:29

DHV
DHV
Jahreshauptversammlung Oppenau (Quelle DHV).

„Passend“ zur Anreise zur DHV Jahrestagung in Oppenau/Schwarzwald stellte sich Winterchaos in Deutschland ein. Wir (Siggi, Christoph, Willi und ich, Udo wurde aus gesundheitlichen Grüden von Wolfgang vertreten) hatten frühzeitig auf ICE gesetzt, allerdings blieb dieser am Freitag schon kurz hinter Berlin stecken: 10 Stunden Anreise war aber noch harmlos gegen die Berichte der Norddeutschen, die es mit dem Auto versucht haben.
Infos zur Tagung direkt auf der webseite des DHV's: http://www.dhv.de/typo/JHV_2005.2468.0.html

Montag 21. November 9:02

Es war Wochenende, es gab Schnee, es gab Dauernieselregen, es gab viel Wind und keinen Sonnenschein. Heute ist Montag, die Sonne scheint der Himmel strahlt blau – die Arbeiten im Internet-Webshop gehen weiter.

Dienstag 15. November

Die Hochdrucklage, die mit kleinen Unterbrechungen seit Anfang September für wunderbares Flugwetter sorgte, wird vom ersten Kaltlufteinbruch der Herbst/Wintersaison beendet. Bei den "Fliegermeistern" im Mühlenweg 11 wird die Einrichtung weitergeführt.

Sonntag 13. November

toller Herbsttag zum Schulungs-Saisonabschluss:
Micha ist mit Familie, Glühwein und Kuchen aus Dessau gekommen. Doch zunächst lässt er sich von Peter mal wieder schleppen. Jakob will ebenfalls die restlichen Höhenmeter "seiner 10er Karte" abfliegen. Doch es bleibt beim Versuch: direkt nach dem Abheben aus dem Startwagen öffnet sich im 3 m Höhe die Schleppklinke und Jakob muss landen, auf dem Bauch, auf dem Beton! Nichts passiert, außer dass das Gurtzeug böse Schleifspuren bekommen hat.
Derweil schult Udo mit seinem Trike, Martin, Volkmar, Markus und Chris fliegen Minimum, das Starflügel Minimum (Ghostbuster) wird ausgiebig getestet. Jörg und Torsten fliegen Trike (mit Passagieren), Johann führt Jahresnachprüfungen durch: jetzt ist ein weiteres Viper-Trike (mit Hazard 10-Fläche) flugbereit!
Dabei lässt es sich herrlich im Sonnenschein sitzen und Kaffeetrinken, Kuchenessen, fachsimpeln ...

Samstag 12. November

Minimum fliegen
Minimum fliegen
zum Sonnenuntergang beruhigt sich der böige Südwind. Ideale Flugbedingungen für das Minimumfliegen. Hier im "tiefen Vorbeiflug" Steffen mit seinem Moyes XS-Schwarze Minimum. Aufnahme Altes Lager 12. November 2005.

Samstag 12. November 16:07

wunderschön blauer Himmel überm Flugplatz! Der böige Südwind ist eingeschlafen, Ulrike fliegt Minimum, Volkmar fliegt Minimum, Udo hat gerade mit seinem Trike Dietrich auf 1000m geschleppt, jetzt gerade noch einmal, man kann ihn sogar laut "juhhuu" rufen hören!

Samstag 12. November

Gas geben - Drachenfliegen
Gas geben - Drachenfliegen
Ulrike macht ist startklar zum Minimumfliegen: Starten unabhängig von UL-Schlepp oder Windenschlepp, Gas geben und dennoch das Drachenfluggefühl zu haben. Aufnahme Altes Lager 12. November 2005.

Mittwoch 9. November 16:43

Super Sonnenschein im Alten Lager, das dachte sich Olaf auch und wollte vor der Winterpause noch ein paar Flüge mit dem Mars machen: doch der Südwind ist ihm einfach zu kräftig und böig. Nur Steffen+Ulrike probieren es mit dem Minimum: für die beabsichtigten Luftbilder ist es dann zu dunstig. Morgen zunächst Hochnebel, doch nachmittags soll es wieder fliegbar sein.

Sonntag 6. November 9:56

Heute wunderbares Herbstwetter, 9°C, leichter Südwind und strahlend blauer Himmel. Die Drachenflugschüler haben sich aber offensichtlich schon in den Winterschlaf begeben, nur ein einziger Passagier möchte fliegen – das ist allerdings zu aufwendig: Trike, Tandemdrachen, Startstelle für einen Flug aufzubauen.

Samstag 5. November 10:01

Nach einer Woche relativ gutem Wetter setzt ausgerechnet zum Samstag der Regen ein. Dauerregen in Berlin, im Alten Lager dürfte es nicht anders sein. Morgen, am Sonntag soll es etwas besser werden.

Sonntag 30. Oktober

Der Duft des Fliegens, von Jeannette Krauth
Der Duft des Fliegens, von Jeannette Krauth
Drachenflieger können die Erde riechen. Wie Wandervögel nutzen sie die Thermik und reisen ihr bis Australien nach. Klicke auf das Logo um zum vollständigen Artikel zu gelangen.

Sonntag 30. Oktober 11:58

Heute eine etwas andere flashnews: Wer etwas über den „Duft des Drachenfliegens“ erfahren möchte, kaufe sich die Sonntags-Ausgabe des Tagesspiegels und lese den bebilderten Artikel (Seite 20) von Jeannette Krauth, die uns im Oktober auf dem Flugplatz besucht und interviewt hat.

Samstag 29. Oktober 12:31

Gerade berichtet Micha Beckmann von seinen beiden Flügen mit dem Mars auf 1000m: satte Inversion in 700m, darüber mind. 4 Grad wärmer. Schleppen und fliegen ohne Kreis! Micha hält die Drachennase nach Südost und muss über der Kartbahn die Drachen-Basis bis zum Bauch durchziehen um nicht rückwärts über den Wald abgetrieben zu werden. Aber, wenigstens mal wieder in der Luft gewesen.

Freitag 28. Oktober 16:35

Trotz wunderbarem Sonnenschein und außergewöhnlich warmen Wetter: der Deutsche Wetterdienst sagt für morgen, Sa 20-25 kt Wind in 150m Höhe voraus. Das ist zuviel fürs Drachenfliegen. Also keine Tandemflüge am Samstag.

Mittwoch 26. Oktober

Beim Fluglehrer Lehrgang hat sich zumindest von den Drachenfliegern keiner eine Blöße gegeben und alle vier Assistenten haben ihre Prüfung bestanden. Gratulation an Wolfgang Aumer und Klaus Gruber von der DFS Kelheim/Regensburg, Dirk Soboll von LinkingWings aus Krefeld und meine Wenigkeit aus dem Alten Lager.
Bemerkenswert: alle vier Fluglehrer bilden mit der Tandemdrachenflugmethode aus, Fliegen lernen im Drachen zusammen mit dem Fluglehrer. Es vollzieht sich also auch in der Ausbildung eine Trendwende im Drachenfliegen.

Sonntag 23. Oktober

Fluglehrer Lehrgang - Navigation
Fluglehrer Lehrgang - Navigation
v.l.n.r. die angehenden Fluglehrer: Inge Höcherl, Achim Joos, Martin Comper, Peter Müller, Ronnie Gerkan, Leo Paul, Richard Schneider, Referent Cornelius Hübner. Aufnahme Ruhpolding 23. Okt 2005.

Sonntag 23. Oktober

DHV Fluglehrer Refresher-Lehrgang in Ruhpolding
DHV Fluglehrer Refresher-Lehrgang in Ruhpolding
vom 18. bis zum 26. Oktober lief der Lehrgang im Haus des Gastes in Ruhpolding. Verschiedene Referenten (hier Cornelius Hübner, vorne links) bereiteten 12 GS- und 4 Drachenfluglehrer auf ihre Fluglehrer-Prüfung vor. Zumindest alle Drachenfluglehrer haben ihre Prüfung erfolgreich abgeschlossen. ;-) Aufnahme Ruhpolding 23. Okt 2005.

Sonntag 16. Oktober

ein Tandempassagierflug
ein Tandempassagierflug
mit Joachim Müller aus Burkhardsdorf bei Chemnitz hat gereicht: bockigster Nordostwind, Tanz hinter Udos Trike. Jeannette Krauth vom Tagesspiegel (begleitet vom Fotoreporter Oliver) führt zwar Interviews durch - ich werde sie aber erst beim nächsten Mal beim Drachenfliegen mitnehmen, damit sie aus erster Hand berichten kann. Aufnahme Altes Lager 16. Okt 2005.

Sonntag 16. Oktober

Preiserhöhung für den UL-Schlepp von Drachenfliegern.
Aufgrund der permanent hohen Benzinpreise muss unser Trikepilot Peter Schühle seine Schlepppreise anpassen.
Ab dem 16.10 gelten die neuen Preise: 4,00 € pro 100m Schlepphöhe für Solodrachen. 4,50 € pro 100m Schlepphöhe für Tandemdrachen. Das gilt auch für Schüler, die ihren Schein begonnen haben und schon ihre Kursgebühr entrichtet haben.

Samstag 15. Oktober

Laucha (Saale/Unstrut)
Laucha (Saale/Unstrut)
Zwischen dem Treffen der ostdeutschen Clubvorstände und der Regionalversammlung des Deutschen Hängegleiter Verbandes in Laucha wird ausgiebig das angrenzende Fluggelände beflogen. Hier ein Windenstart eines Moyes GTR Piloten. Aufnahme Laucha 15. Oktober 2005.

Do 13. - So 16. Oktober

Goldener Oktober: Tandemdrachenflüge und Ausbildung.
20 ° C, ab mittags Sonnenschein.
Stets aktuelle Angaben zu den jeweiligen Flugtagen findet man im webbasierten Terminkalender.

Sa 15. Oktober
In Laucha (Saale/Unstrut) findet in diesem Jahr die jährliche DHV-Regionalversammlung Ostdeutschland statt. Wir werden am Freitagabend nach Laucha fahren und sind am Sonntag wieder im Alten Lager.

Dienstag 11. Oktober

Durch den Umzug waren wir einige Tage offline, was dem aufmerksamen Webseiten-Betrachter sicherlich nicht entgangen sein dürfte. Nun haben wir wieder ISDN und sind mit der Welt verbunden.

Montag 10. Oktober

Fliegermeister-Horst
Fliegermeister-Horst
bei den Fliegermeistern (Markus Hanisch+Volkmar Kienöl) die neue location der Flugschule Drachenfliegenlernen. Das Gebäude stammt aus den 30er Jahren: Büroräume, Seminar- und Aufenthaltsräume, Küchen, Bad, Räume zur Übernachtung für Flugschüler und Gäste. Aufnahme Mühlenweg 11 Altes Lager am 10. Oktober 2005.

Sonntag 9. Oktober

Messerscharfe Inversion
Messerscharfe Inversion
mit Sheila Dost aus Berlin-Charlottenburg (sie wohnt nur eine Straße weiter als der Pilot ;-) ) geht's heute bis zur Inversionsgrenze in 1500 Meter Höhe (siehe Bildmitte). Oberhalb der Inversion ändert sich das Sonnenlicht und man fühlt sich dem Weltraum etwas näher. Aufnahme Altes Lager 9. Oktober 2005.

Dienstag 4. Oktober

Fliegermeister-Horst
Fliegermeister-Horst
bei den Fliegermeistern (Markus Hanisch+Volkmar Kienöl) unsere neue location der Flugschule Drachenfliegenlernen: Büroräume, Seminar- und Aufenthaltsräume, Küchen, Bad, Räume zur Übernachtung. Aufnahme Mühlenweg 11 4. Oktober 2005.

Montag 3. Oktober

Sa: Dauerregen, So: Wolkenbasis so hoch, dass die Modellflieger am Platz ihre Flieger nur im Tiefflug fernsteuern können. Am FeiertagMo sollte es besser werden. Viele Tandemflieger wollen anreisen: die Bedingungen sind jedoch sehr bescheiden. Die, die es trotzdem versuchen wollen, haben Glück: zwischen Regen über Niemegk+Luckenwalde findet Peter im Schlepp Stellen, die wenigstens 700m Klinkhöhe erlauben. Östlich von uns liegt die Wolkenbasis weit tiefer.

Sonntag 2. Oktober 14:56

Der Herbst ist da: Gestern Dauerregen, heute morgen sehr viel Feuchte, nun ist der Himmel grau in grau, abundzu fallen Regentropfen aus den sehr tiefen Wolken. Morgen ab 14 Uhr hoffentlich eine Wolken-Basishöhe, die Tandemflüge auf 700m ermöglicht.

Freitag 30. September 20:05

newsflash extra: die Flugschule Drachenfliegenlernen ist umgezogen!!! Keine Sorge, das Trike, die Drachen stehen noch im Shelter am Flugplatz. Unsere neue Büro- und Schulungsraumadresse ist nun der Mühlenweg 11 in 14913 Altes Lager. Wo liegt das? Diejenigen, die Drachenfliegen haben mit Sicherheit das Anwesen schon von oben gesehen! ;-)

Donnerstag 29. September 14:05

Der Himmel ist grau, es regnet gerade Bindfäden, konnte man heute fliegen? Beim Aufstehen um 6:30 leichter Nieselregen. Über pc_met vom DWD lässt sich ein Wetterfenster zwischen der gerade abziehenden und der neuen Front im Westen erkennen. Peter ist ruckzuck zur Stelle und so fliegen wir mit Tanja Witte noch schnell 3 Tandems (im letzten stehen wir im Schlepp auf 700m fast auf der Stelle).

Donnerstag 29. September

das Wetterfenster kommt
das Wetterfenster kommt
im Südwesten (rechter Bildrand) steht schon die nächste Kaltfront, während wir noch im leichten Nieselregen der gerade abgezogenen Okklusion stehen. Dazwischen gibt es ein Wetterfenster, das uns (Tanja Witte Ballon- und Heißluftschifffahrerin aus Kassel), Peter und mir erlaubt, schnell noch 3 Ausbildungsflüge hintereinander weg durchzuziehen. Auf der Bahn lauert schon der rote Focus 18 Tandemdrachen. Aufnahme Altes Lager 20. Sep 2005

Mittwoch 28. September 10:53

Altes Lager aktuell: Feiner Nieselregen, heute Abend soll der Wind auf 40 km/h in 200mGND zunehmen. Der eine Ballonfahrer (Boris) schließt letzten Samstag seine Ausbildung ab, der nächste Ballonfahrer (Tanja Witte aus Kassel) beginnt gestern das Drachenfliegen mit 4 Tandemflügen.

Montag 26. September 11:46

Klassischer Frontdurchgang in diesen Minuten im Alten Lager, markanter Druckanstieg, böig stark auffrischender Wind auf Nordwest drehend, etwas Regen. Das Ganze nach einer wunderbaren Ausbildungswoche mit Fliegen bis die Arme dick werden und einer überaus erfolgreichen A-Prüfung mit 9 (von 10) neuen Drachenflieger/Innen, (Carola Du schaffst das beim nächsten Mal!). Mit einem riesigen Dank an Peter und seinem Viper-Trike-Uhrwerk, der das Ganze überhaupt ermöglicht hat.

Tandemdrachenflieger

eine Sonntagsausfahrt mit dem Rad
eine Sonntagsausfahrt mit dem Rad
kann eine unbeabsichtigte Wendung nehmen, wenn man, in Treuenbrietzen gestartet, am Flugplatz Altes Lager entlang radelt. Das Team um Dieter Böttger (Bildmitte mit Helm) legt spontan eine Pause ein, um ihren Chef einmal den Blick als Drachenflieger zu ermöglichen. Aufnahme Altes Lager 25. September 2005.

Samstag 24. September

A-Schein Theorieprüfung
A-Schein Theorieprüfung
Bettina Meiners, Moritz Wartels., Boris Schäfer, Olaf West, Steffen Dienst, Annette Kindervater, Jakob Raithel (v.l.n.r.): Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Drachen A-Schein Theorieprüfung.

Samstag 24. September 19:53

Heute DHV A-Scheinprüfung (Prüfer Ulli Schneider) im Alten Lager: die Theorie schaffen Mario, Jakob, Annette, Olaf, Boris, Moritz, Steffen, Bettina, Dirk. Der Sudwestwind zur Praxisprüfung bringt Aufregung bei der Landeeinteilung. Peter schleppt wie ein Uhrwerk: Glückwunsch an Micha Beckmann, Boris Schäfer, Steffen Dienst, Tilo Schaloske, Jakob Raithel. Die anderen können schon morgen die Wiederholung fliegen!

Dienstag 20. September 14:56

Heute mal wieder gutes Ausbildungswetter: schwacher Nordost und Thermik erst gegen 12:30. Boris versucht seine ersten stehenden Landungen, Ingo (Stealth 12) und Willi (Zephir cx) mit den ersten UL-Schlepps, Steffen und Dirk feilen an ihren stehenden Landungen im Zielkreis, sowie Bettina mit unserem grünen Laubfrosch. Moritz wird versehentlich im Clubhaus (vergitterte Fenster) eingesperrt und kommt zu spät zur Startstelle…

Sonntag 18. September

sunset in AL
sunset in AL
wir fliegen bis sunset, oder kurz davor. Im Landeanflug Udo Reimann mit seiner Viper 582 (Trike). Bettina Meiners schiebt derweil ihr Fluggerät, unseren "grünen Laubfrosch" (Mars 150) zurück zum Shelter. Aufnahme Altes Lager 18. Sep. 2005.

Sonntag 18. September

hang gliding its a lot of fun
hang gliding its a lot of fun
Ronald van Soerland (NL) im WingOver mit unserem BiCo über Altes Lager. Die Jungs sind extra aus Holland angereist. Aufnahme Altes Lager 18. Sep 2005.

Sonntag 18. September 15:30

Der Theorieunterricht ist abgeschlossen, jetzt fliegen die Dozenten selbst (Udo und Stephan). Ebenso lassen sich Jan und Jakob nach der Theorie die Praxis folgen und von Peter zu den traumhaft schönen Cumulanten schleppen. Die Rennpiloten Mike, Dietrich und Henry suchen ebenfalls noch nach Thermik. Heute Abend dann Tandemflüge und Ausbildung mit Bettina.

Samstag 17. September 15:45

Theoriewochenende in AL: Luftrecht und Verhalten in besonderen Fällen sind dank Udo Reimann geschafft (so auch Annette, Dirk, Guido, Jakob, Jan, Kai-Martin, Mario, Olaf, Steffen). Jetzt geht es weiter mit Stephan Lange, Thema Technik, Aerodynamik. Morgen dann Meteorologie. Zudem werden wir parallel UL-Schleppen mit Bettina, Tilo, …

Freitag 16. September 12:29

Passend zu unserem A-Theorie-Wochenende (heute ab 17 Uhr) trifft der Herbst ein: 11,4°C, 20 km/h Nordwind, Wolkenbasis 84m (laut Wetterstation), immer wieder Regen. Da lässt es sich hervorragend Drachenflugtheorie durchnehmen und keiner wird abgelenkt durch Flugwetter.

Freitag 16. Sep

A-Schein Theorieunterricht, speziell zur Prüfungsvorbereitung.
Beginn: Freitag 17 Uhr ca. 3 Zeit-Stunden Theorie: Meteorologie.
Samstag ca. 6 Zeit-Stunden Theorie: Technik, Aerodynamik, Gerätekunde.
Sonntag ca. 6 Zeit-Stunden Theorie: Luftrecht, Verhalten in besonderen Fällen.
Dozent: Stephan Lange, Dipl. Physiker, Dresden.
Teilnahme an der Theorie ist Voraussetzung für die DHV-Prüfungsteilnahme.
Achtung, an diesem Wochenende findet daher keine praktische Drachenflugausbildung statt.

Donnerstag 15. September 13:04

Schöne Cumuluswolken und Birken die sich biegen: die ersten gelben Blätter fegen überm Platz. Momentane Spitzenböe 52 km/h. Weitere aktuelle Werte unserer Wetterstation jetzt auf der überarbeiteten Webseite unter „Wetter“ abrufbar.

Mittwoch 14. September 15:06

Sehr interessantes Wetter heute morgen: wir (Steffen, Thomas, Marion, Bettina) probieren das Hubschrauberfliegen: am Boden ganz ruhig, stehen wir im Schlepp bei 400m Höhe auf der Stelle, es geht nur senkrecht hoch. Auch der BiCo lässt sich direkt über der Startstelle „einparken“. Angesichts der taunassen Wiese sind wir auf Bettinas erste stehende Landung gespannt: momentan trocknet der Gurt im Shelter.

Mittwoch 14. September

mit dem BiCo auf der Stelle fliegen
mit dem BiCo auf der Stelle fliegen
vor dem großen Sturm starten Thomas Eckardt und ich bei ganz ruhigen Bedingungen am Boden mit dem BiCo. In 600 m Höhe können wir um 7:45 schon fast rückwärts (gegenüber Grund) fliegen. Um 9:45 müssen wir wieder einpacken, der stramme Südwest schlägt bis zum Boden durch. Aufnahme Altes Lager 14. September 2005.

Dienstag 13. September 15:00

Soll schnell ändert sich das Wetter: gestern Regen, Regen, Regen, heute Morgen fliegen Steffen (Mars 170) und Bettina (Mars 150) im Flugauftrag bei Peter am Schleppseil. Heute Abend weitere Ausbildung, vielleicht noch Morgen früh. Doch dann soll das nächste Tiefdruckgebiet mit viel Wind am Mittwochnachmittag und Donnerstag kommen.

Montag 12. September 18:30 TV Sendung

Jakob lernt fliegen und ist querschnittsgelähmt
Jakob lernt fliegen und ist querschnittsgelähmt
Jakob Raithel hat sich einen Kinderwunsch erfüllt. Seit 14 Jahren ist er querschnittsgelähmt, jetzt erlernt er in Jüterbog das Drachenfliegen. Lautlos hoch oben wie ein Vogel durch die Luft zu gleiten - für den 27-Jährigen ein wunderbares Gefühl. Der Ausflug soll kein einmaliges Erlebnis bleiben, nun macht er seinen Flugschein. TV Sendung.

Montag 12. September 13:31

Flugschule Drachenfliegenlernen goes TV: heute Abend um 18:30 (Beginn der Sendung) wird im RBB Magazin ZIBB der Beitrag über Jakob’s Drachenflugausbildung im Alten Lager gesendet. Beginn des Beitrags: 18:49.

Sonntag 11. September 9:07

Wie vom Wetterbericht versprochen, haben wir gerade Dauerregen am Flugplatz. Also eine kurze Flugpause (bis Montagabend) nach den Passagierflügen und den Ausbildungsschlepps von Tilo, Micha, Alex und Annette gestern. U.a. dem ersten Alleinflug von Roland Beck am Freitag und dem ersten Alleinflug von Marion Schenk am Donnerstag.

Samstag 10. September

11:00 - 15:00 Theorieunterricht UL-Schlepp nach DHV Lehrplan (siehe Unterrichtsmaterialien auf "Flugschule intern").

Freitag 9. September

Familienausflug
Familienausflug
heute sind zwei meiner Schwestern vom Niederrhein zum Besuch des großen Bruders vorbeigekommen. Wir unternehmen einen "Familienausflug", bei dem ich Beate auf 1 Kilometer Höhe mitnehme. Aufnahme Altes Lager 9. September 2005.

Donnerstag 8. September 13:12

32° Grad (der heißeste 8. Sep. seit Temperaturaufzeichnung), Windstille, strahlend blauer Himmel: Hochsommer im Alten Lager, doch Schwerarbeit für Peter. Sein Trike wollte gestern Abend, heute Morgen nicht mehr so richtig: Drehzahlabfall, Vergaserprobleme, Spritzufuhr gestört, Zündanlage ausgewechselt. Dank seinem stundenlangem Schrauben läuft der Motor wieder, Checkflug auf 1000 m Höhe: alles ok. soweit. Heute ab 17 Uhr geht es wieder weiter im Schleppprogramm.

Mittwoch 7. September 14:46

Den Sonnenaufgang mit einer Tasse heißen Kaffee in der Hand auf der Startbahn zu erleben bildet den Startschuss für einen schönen Ausbildungsmorgen/Vormittag. An dem Peter einen Drachen nach den anderen schleppt: Marion+Mario im Tandemfliegen, Dirk, Steffen und Boris mit dem Mars 170. Jeder fliegt solange bis die Konzentration aufgebraucht ist. Jetzt kurze Mittagspause, ab 17 Uhr geht es weiter im Flugprogramm.

Mittwoch 7. September

der erste Schlepp des Tages
der erste Schlepp des Tages
mit Marion Schenk in Pilotenposition und Perspektive des Drachenflugschülers. 65 m voraus die ASO Viper 582, das Schlepptrike von Peter. Aufnahme Altes Lager 7. September 2005.

Sonntag 4. September 15:31

Flugplatz Altes Lager=Frankfurt Rhein/Main: Peter schleppt mit der Viper, Henry versucht mit dem Eagle-Trike zu schleppen, daneben 2 Doppeltrommelwinden mit 4 Seilen der Gleitschirmflieger mit 6m langer Helmreihe. Tandemdrachenflüge mit Ausklinkhöhen über der Wolkenbasis, Schulungschlepps mit Thermikanschluss, Trikeflieger mit Rundflügen, Minimum-Drachenflieger mit minimal Bodenabstand, Modellflieger, Gleitschirm-Bodenhandler …

Sonntag 4. September

mit dem BiCo an der Wolkenbasis
mit dem BiCo an der Wolkenbasis
zugegebenermaßen haben wir (Joachim Kuck, Gleitschirmflieger aus Hannover + ich) uns auf 1250 m Höhe schleppen lassen und sind von oben zur Wolkenbasis vorgestoßen. Aufnahme Altes Lager 4. September 2005.

Sonntag 4. September

Ausschnitt aus Fullhouse Altes Lager
Ausschnitt aus Fullhouse Altes Lager
Gleitschirm- und Drachenflieger an der Winde, Drachen im UL-Schlepp, Minimumflieger, Trikeflieger mit Rundflügen, Gleitschirm-Bodenhandling. Tandemdrachenflüge und Schulungschlepps.

Samstag 3. September 10:16

Drachen- und Tandemflüge für heute Vormittag abgesagt: nachdem wir gestern Morgen noch gut ausbilden und fliegen konnten, war für den Nachmittag Kaltfrontdurchgang angekündigt. Sie ist nun 12 Std später gekommen und beschert uns im Moment Nordwind mit einer geschlossenen Wolkendecke, Basis 250m. Wir haben aber schon wieder 1029 hPa und erwarten für morgen gutes Flugwetter.

Donnerstag 1. September

"geb ruhig Gas"
"geb ruhig Gas"
sagt Dirk Möbius aus Berlin (im Bild oben), der im März einen Tandemflug auf 1000 m Höhe von seiner Freundin geschenkt bekommen hatte. Es macht einfach Spaß, den bautek BiCo "mal ein wenig in die Kurve zu legen". Aufnahme Altes Lager 1. September 2005.

Donnerstag 1. September 12:37

Nach 1 ½ Tagen Büro und Besorgungen in Berlin fliegen wir wieder seit gestern Nachmittag im Alten Lager: gestern hatte ich den mit Abstand ältesten Passagier: Herbert Balzer fliegt mit 83 Jahren Drachen, und steuert auch noch. Heute Morgen Ausbildung mit Mario (lernt mit 60 das Drachenfliegen), Steffen, Dirk und Alexander. Jetzt haben wir relativ kräftigen Ostwind. Mal sehen ob er heute Abend nachlässt.

Montag 29. August 15:19

Bei strahlend weißem Bodennebel kurz nach Sonnenaufgang schieben wir (Moritz, Dirk und Marion) unsere Fluggeräte auf die Startbahn. Was für ein traumhafter Anblick. Beim ersten Schlepp mit Marion haben wir noch etwas von den Nebelschwaden, die sich rasch auflösen. Später kommt noch der Ballonfahrer Boris dazu; wir schleppen bis der Südwind zu thermisch und böig wird.

Montag 29. August

die etwas andere Art, den Montagmorgen zu beginnen
die etwas andere Art, den Montagmorgen zu beginnen
statt an der Werkbank oder im Büro: die Perspektive von Marion Schenk im Tandemdrachen kurz nach Sonnenaufgang. Vor uns das Schlepptrike, davor Reste vom Bodennebel Richtung Jüterbog. Klick ins Bild zur vergrößerten Darstellung. Aufnahme Altes Lager 29. August 2005.

Sonntag 28. August 13:31

Kurze Ausbildungspause nach den Frühschlepps mit Moritz, Dirk und Carola. Jetzt stehen die Rennpiloten Willi, Bernd und Christiane am UL-Start um sich von Peter bei ganz schwachem Nordwind in die Thermik (2/8 Cu) schleppen zu lassen. Ab 16 Uhr geht’s mit dem Tandemfliegen weiter.

Samstag 27. August

Tandem im BiCo
Tandem im BiCo
es macht einfach riesig Spaß mit unserem neuen bautek BiCo Tandemdrachen Speed zu machen: zusammen mit Peter Meyer (Ludwigsfelde) wird mal kurz an der Basis gezogen und später 105 km/h abgelesen. Aufnahme Altes Lager 27. August 2005.

Samstag 27. August

Das RBB Fernsehen ist vor Ort und dreht einen Beitrag über unseren Rollifahrenden Drachenflieger Jakob Raithel. Der Filmbeitrag wird Anfang September zur besten Sendezeit zwischen 18:30 und 19:15 ausgestrahlt. Wir informieren Sie rechtzeitig auf unserer webseite.

Summer Spirit Festival 2005 26.-28. August

Summer Spirit
Summer Spirit
Seit 1999 steht das letzte Augustwochenende für das Event -Summer Spirit- im Dreiländereck Brandenburg, Sachsen und Sachsen Anhalt. Auf insgesamt 8 Floors gibt es vor allem regionale Künstler der elektronischen Musik aus dem gesamten Osten des Landes zu hören. Zusätzlich werden internationale Topacts geladen, die sonst eher selten hierzulande zu finden sind. So waren dies in den letzten Jahren z.B. DJ SNEAK, Bad Boy Bill, Kevin Saunderson, George Morel, Salomè de bahia, Terrence Parker, Blake Baxter und viele mehr. Als Indoorfloors dienen 5 alte Shelter eines ehem. Militärflughafens

Freitag 26. August 14:49

Heute wunderbares Wetter -> für Windsurfer auf Binnenseen. Wir müssen selbst die gerade vor dem Shelter stehenden Drachen (das Segeletzer BMW-Trike wird repariert) mit Gurtbändern vom Davonfliegen sichern. Morgen aber deutliche Windabschwächung. Das Fernsehen (RBB) wird kommen und Jakob, unseren Rollifahrer, beim Drachenfliegen beleiten. Zudem Passagierflüge von Morgens bis Abends.

Donnerstag 25. August

15:14
Der Sturm ist da: 58 km/h Wind aus Südwest: gerade gemessen an der Wetterstation auf dem Clubhaus am Flugplatz!
12:10
Es regnet gerade mal wieder im Alten Lager, dazu strammer Südwind in der Höhe. Mit dem richtigen timing bekommt man trotzdem Flüge zusammen: gestern Nachmittag/Abend fliegen David, Andreas, Moritz, Steffen und Marion Drachen. Heute Morgen reicht es für Steffen, Moritz und Marion zu jeweils 2 Flügen bis der Südwind so stark wird, dass man in der Luft auf der Stelle fliegen kann.

Mittwoch 24. August

Tandemflug mit dem bautek BiCo
Tandemflug mit dem bautek BiCo
Andreas Ibele (im Bild oben) kommt extra vom Bodensee hoch ins Alte Lager um Drachen zufliegen. Die bislang weiteste Anreise in diesem Jahr. Klicken Sie ins Bild für eine vergrößerte Darstellung. Aufnahme Altes Lager 24. August 2005.

Dienstag 23. August 12:01

Nach einigen wunderbaren Flugtagen gibt es nun eine kleine Flugpause: Dauerregen seit heute früh im Alten Lager. Für morgen erwarten wir wieder gute Ausbildungsbedingungen, zudem haben sich einige Tandempassagiere angekündigt: siehe „Flugschule intern“.

Montag 22. August 13:22

Die Newsflash sind in den letzten Tagen etwas spärlich ausgefallen: Es gibt dazu nur einen Grund: die Tage bestanden aus FLIEGEN, SCHLAFEN, FLIEGEN, ABENDESSEN, SCHLAFEN, FLIEGEN …!!!

Sonntag 21. August

Sommer Sonne Flugleidenschaft
Sommer Sonne Flugleidenschaft
3 Wochen schlechtes Wetter liegen hinter uns. Der Sommer ist zurück, und wie! Marion Schenk hat gerade die Ausbildung zur Drachenfliegerin angefangen und zirkelt mit dem Tandem Kreise in den Abendhimmel über Altes Lager. Aufnahme 21. August 2005.

Donnerstag 18. August 14:13

Im Moment lassen sich gerade die Rennpiloten und frischgebackene A-Schein Flieger von Peter in die Blauthermik schleppen. Heute Abend geht die Ausbildung weiter zudem stehen viele Passagierflüge auf dem Plan.

Dienstag 16. August 14:30

Der erste schöne Tag nach über 14 Tagen Regenwetter. Die Piloten lassen sich vom Windenseil und per UL-Schlepp in die kräftige Thermik ziehen. Doch wir haben den ganzen Tag Nordwind und können daher, neben organisatorischen Gründen, heute keine Drachenausbildung durchführen.

Freitag 12. August

was ist das?
was ist das?
die Antwort ist nicht schwer: das (Sommer-) loch. Fairerweise sollte man in dieser Saison den Begriff "Sommer" einfach weglassen. Aufnahme Altes Lager 12. August 2005.

Mittwoch 10. August 10:36

Nachdem gestrigen Tag mit Dauernieselregen ist es heute zwar trocken, aber die Wolken hängen so tief, dass man sie fast anfassen kann. Dazu kommt ein böiger Westwind. Troglage eben, keine Bedingungen um mit dem Drachen abzuheben.

Montag 8. August 14:37

Auch wenn das Wetter beim Bürotag in Berlin schön aussieht (Sonnenschein, Cumuluswolken). Auf dem Flugplatz Altes Lager ist das Wetter nicht fliegbar: Tiefe Wolkenbasis, Schauer und Gewitter. Wir habe eine Troglage und machen 3 Tage Flugpause. Am Freitag sind wir wieder vor Ort.

Sonntag 7. August 12:53

8,7 Grad C zeigt das Thermometer heute Morgen an. Wir haben den 7.8.! Der Himmel ist dicht mit Wolken (8/8), wir probieren es trotzdem und bauen die Startstelle auf. Bettina meint: Wolkenbasis 800-1000m, Peter kommt mit seinem Viper Trike zum Checkflug angerollt. Start, bei 217 m Höhe erste Cu fetzen, bei 250 m Höhe ist das Trike kaum noch zu sehen. Also bauen wir wieder ab. Jetzt scheint die Sonne, allerdings bläst es zu kräftig. Für den Nachmittag sind Schauer angekündigt. Wir haben Hochsommer!

Freitag 5. August 13:57

Tandemdrachen bautek BiCo
Tandemdrachen bautek BiCo
Gestern Abend war Zeit für die Vorbereitung der BiCo-Probeflüge heute Morgen (neuer Tandemdrachen von Bautek). Zwischen den Ausbildungsflügen von Carola und Bettina fliege ich mit Axel (Fluglehrer aus Hamburg) den BiCo: ohne Schlepphilfe zieht Peter uns hoch: Die Luft ist ruhig, Peter fliegt freihändig, der BiCo geht so gut, dass wir ebenfalls freihändig fliegen können: Nach dem Ausklinken: 1,4 m/sec Sinken bei 41 km/h. Ohne großen Bügeldruck fliegen wir 60, 70, 80, 98 km/h. Was für ein Drachen. Aufnahme Helmut Wilms, Altes Lager 5. August 2005.

Donnerstag 4. August

was ist das?
was ist das?
Aufnahme Altes Lager 4. August 2005.

Mittwoch 3. August 14:10

Statt um 5:40 aufstehen, Kaffee kochen und Drachen auf die Startbahn schieben, können sich die Flugschüler noch einmal auf die andere Seite drehen: Dauerregen war angekündigt worden und das Versprechen wurde gehalten. Viele von den norddeutschen Streckenflugjägern nutzen den Tag Flugpause und schauen sich gerade Berlin an. Morgen soll’s anfangs windig werden, doch dann geht die Ausbildungsoffensive weiter.

Dienstag 2. August 12:34

Nach der Ausbildung heute Morgen mit Klaus, Kai-Martin und Carola stehen nun die Piloten vom Streckenfluglager an den Startstellen: an der Winde über 20 Drachen, am UL-Startplatz 12 oder 13. Henry ist mit seinem Eagle-Trike aus Strausberg zum Schleppen gekommen, Peter schleppt mit seiner Viper. Helmut Großklaus ist mit seinem Glider M vor Ort: ATOS VX mit Gondel und Einziehfahrwerk: ein wunderschöner Flieger.

Montag 1. August

Mark Bertsch, Andreas Becker
Mark Bertsch, Andreas Becker
mein bislang jüngster Tandemdrachenflieger, der in 14 Tagen 9 Jahre alt wird. Mark ist total begeistert vom Drachenfliegen und muss nur noch 5 Jahre warten, bis er mit der Ausbildung beginnen kann. Aufnahme Altes Lager 1. August 2005.

Montag 1. August

Glider M mit A.I.R Atos VX
Glider M mit A.I.R Atos VX
Peter Beneke kommt zum Streckenfluglager ins Alte Lager mit seinem Glider M (Helmut Großklaus) angereist: Klapptriebwerk und Einziehfahrwerk, dazu die wunderschöne A.I.R Atos VX Fläche. V.l.n.r. Glider M, Peter Beneke, Andreas Ernst Becker. Aufnahme Kai-Martin Knaak Altes Lager 1. August 2005.

Montag 1. August 13:24

8/8 Stratocumulus um 7. Eigentlich gutes Ausbildungswetter. Klaus Bergmann macht einen Schlepp mit dem Mars und hat den ganzen Schlepp über mit den Turbulenzen zu kämpfen. Kai-Martin nimmt dann doch lieber von seinem 4. Alleinflug Abstand, zumal der Wind immer mehr auffrischt. Jetzt stehen die Norddeutschen Rennpiloten am Start und lassen sich von Peter in die zerrissene Cu-Thermik schleppen. Gestern ist Mike knapp 100km geflogen, aber es war schwierig.

Sonntag 31. Juli 12:15

Um halb Sechs noch Nebel auf der Startbahn, Reste vom Regen der vergangenen Nacht. Um Sieben bauen wir auf: den neuen RelaX einfliegen, den Olaf kaufen möchte. Ein super schöner Vogel, völlig easy zu fliegen und dank Finne absolut spurstabil. Anschließend lässt Olaf sich auf 1000m schleppen um ausgiebig den Drachen zu testen. Gekauft! Danach erster Alleinflug von Kai-Martin. Im 1. Schleppdrittel noch etwas wackelig, dann aber so als hätte er nie etwas anderes gemacht. Jakob fliegt auch noch den Relax Probe. Jetzt stehen die Rennpiloten vom Streckenfluglager (Berlin, Hamburg, Lübeck, Hannover usw.) am Start: die Wolken sehen traumhaft aus!

Sonntag 31. Juli

Icaro RelaX
Icaro RelaX
Olaf Strauch, Umschüler von Gleitschirm auf Drachen, landet den RelaX bei seinem 16. Drachenflug überhaupt.

Heute erstes Einfliegen unseres neuen Icaro RelaX. Wir haben ihn schon seit einigen Tagen im Alten Lager, ausgestattet mit einer Finne zur perfekten Spurtreue im UL-Schlepp.

Der Drachen gefällt dem Olaf Strauch so gut, dass er ihn gleich nach dem ersten Probeflug kauft! Anschließend lässt sich Jakob Raithel zu einem RelaX-Probeflug auf 1000m schleppen. Er kann seine Begeisterung für diesen wunderbaren Einsteigerdrachen nicht leugnen!

Samstag 30. Juli

... und er weiß nicht was er tut
... und er weiß nicht was er tut
Aufnahme nach Gleitschirm-Windenschlepp Altes Lager 30. Juli 2005 16:51.

Samstag 30. Juli

nach der abgezogenen Gewitterfront in der Nacht
nach der abgezogenen Gewitterfront in der Nacht
probiert Mike unseren neuen Mars 170 aus. Zum Schleppbeginn ist es noch ruhig, nur in größerer Höhe rasen die Cumuluswolken überm Platz. Doch kurze Zeit später frischt der Wind sehr stark auf und Mike schafft es gerade noch zwischen den sich biegenden Birken zu landen. Aufnahme Altes Lager 30. Juli 2005.

Samstag 30. Juli 8:55

Nach heftigsten Gewittern heute Nacht (Wasser im Shelter) pfeifen hier gerade Cumulusfetzen in niedrigster Höhe mit bestimmt 50 km/h aus Südwest überm Platz. An fliegen ist nicht zu denken. Heute Abend soll allerdings der Wind einschlafen und wir wieder Drachenfliegen können.

Freitag 29. Juli 13:03

Gestern Abend gab es zwar 32°C, aber wider erwarten keine Gewitter sondern strahlend blauer Himmel. Olaf, der am Flugplatz geblieben war, konnte mit Peter mehrere Schlepps auf 1000 m machen: einfach weil’s dort oben kühler war und man mehr Zeit für schönste Steilkreise + andere Flugmanöver hatte. Jetzt gewittert es gerade, (wie heute Morgen) und es ist fraglich, ob heute noch geflogen werden kann.

Mittwoch 27. Juli 12:41

Nachdem es heute Morgen um 6:45 nach dem ersten Schlepp noch etwas getröpfelt hat, konnten wir danach richtig gut schulen: 8/8 Bedeckung, keine Thermik, Olaf, Bettina, Dirk und Micha haben jeweils so viele Schlepps machen können, bis die Arme dick wurden.

Montag 25. Juli 10:07

Der frühe Vogel fängt den Wurm: nachdem wir uns (Olaf und ich, leicht verspätet) um 6:10 am Shelter getroffen haben, ging’s gleich mit den Gerätschaften zum Startplatz. Erster Schlepp 6:37: Peter landet sein Trike im Regen, wir warten das Regengebiet ab, um 7:35 der nächste Schlepp vor der grauen Regenwand an der Elbe. Tagesziel: wenigstens noch 2 Schlepps geschafft. Jetzt ist es zwar trocken aber die Wolken hängen vielleicht auf 200m GND.

Montag 25. Juli

Rätsel der Woche
Rätsel der Woche
was ist auf diesem Bild, unteres Drittel ca. Bildmitte, zu erkennen? Aufnahme Altes Lager 25. Juli 2005.

Sonntag 24. Juli

Carsten Marquardt hatte einen Tandemflug
Carsten Marquardt hatte einen Tandemflug
geschenkt bekommen und steuert nun aus der Passagierposition (oben) den Focus Tandemdrachen über Altes Lager. Aufnahme 24. Juli 2005.

Donnerstag 21. Juli 12:19

Die Wetterstation misst gerade eine Spitzenböe von 52 km/h Südwest. Das bedeutet, dass der Dauerregen annähernd waagerecht daherkommt. Das Ganze bei 12°C. Haben wir jetzt Herbst oder was? Wir müssen wohl das Einfliegen vom RelaX 16 und dem BiCo „etwas“ verschieben.

Die Flugsaison pausiert gerade

Troglage über Altes Lager
Troglage über Altes Lager
kurze Pause in der Flugsaison. Zu sehen ist der Taxiway und Mitte rechts der Windenshelter. Aufnahme Altes Lager 20. Juli 2005.

Dienstag 19. Juli

11:32
Wir haben’s probiert: um 6 Uhr sieht der Himmel nicht nach fliegen aus: um den Flugplatz herum ist der Himmel grau-blau. Statt Regen reißt es um 7 Uhr auf: wir rollen die Drachen zur Startstelle. Peter ist sofort zur Stelle um Olaf (GS->HG) und mich hochzuziehen. Mittlerweile ist aus Windstille böiger Südwest geworden, entsprechend „sportlich“ ist der Schlepp und nur mit „Lehrer-Servolenkung“ zu fliegen. Keine Schulungsbedingungen, wir bauen ab um vor dem Regen (jetzt) alles im Shelter zu haben.
16:48
Der Sturm ist da: die neue Flugschul-Wetterstation auf dem Clubhaus zeigt den Highscore von 42 km/h West an. Das Anemometer befindet sich an der Spitze zweier zusammengebauter Drachenkielrohre und ragt noch nicht ganz über Baumwipfelniveau (3. Rohr ist in Vorbereitung). Wir planen ab 5. August die Wetterdaten online auf der Webseite zur Verfügung zu stellen (Windstärke und -richtung).

Montag 18. Juli

Landung nach dem 13. Alleinflug
Landung nach dem 13. Alleinflug
"Man hätte locker noch eine Stunde Flugzeit draufpacken können." Aber das Büro ruft und die Kernzeit ist "leicht" überschritten. So wird der Flug nach 1 Stunde 36 abgebrochen. Im Bild links Olaf Strauch (macht gerade Umschulung von Gleitschirm auf Drachen), unten Jakob, rechts sein Rolli. Aufnahme Altes Lager 18. Juli 2005 11:09.

Montag 18. Juli 13:27

Flugschule Drachenfliegenlernen Schlag auf Schlag. Gestern erfolgreiche A-Schein Praxisprüfung bei Gordon Püschel und Rainer Reichel. Michi Brümmel unterschätzt den Wind+sieht den Landepunkt nur aus der Ferne: Wiederholung. Nach einer kleinen Feier beim Italiener in Jüterbog ging es heute Morgen mit dem ersten Alleinflug von Bettina Meiners weiter: Bettina macht 2 super Starts+Schlepps. Dann unser Rollifahrer Jakob Raithel: um 9:30 setzt Peter ihn in der Thermik ab, Jakob kurbelt, bleibt oben. Ich starte mit Olaf im Tandem und gesellen uns zu ihm im Bart. Über Funk tauschen wir Thermiktipps aus. Jakob fliegt 1 ½ Stunden und landet nur weil er in Berlin noch arbeiten muss!

Drachenflieger in Altes Lager

Gruppenbild mit Damen
Gruppenbild mit Damen
von links nach rechts die Drachenflieger: Traugott Wierer, Carola Wagner, Stephan Lange, Michi Brümmel, Kai-Martin Knaak, Bettina Meiners, Christoph Schacht, Tobias Ganick, Katharina Peters. Im Hintergrund unser Focus Tandemdrachen. Aufnahme Altes Lager 17. Juli 2005.

Sonntag 17. Juli

DHV-A-Schein Prüfung Altes Lager
DHV-A-Schein Prüfung Altes Lager
deutlich zu erkennen, wer die Prüfung bestanden hat, wer wiederholen muss und wer der Prüfer ist: v.l.n.r. Rainer Reichel, Michi Brümmel, Gordon Püschel und Ulli Schneider. Aufnahme Altes Lager 17. Juli 2005.

Sonntag 17. Juli

DHV-Prüfung A- und B- Theorie für Drachen und Gleitschirm. A-Praxis startartbezogen im UL-Schlepp.

Sonntag 17. Juli

A-Schein Prüfungsflug
A-Schein Prüfungsflug
Gordon Püschel, 17. Juli 2005 Altes Lager

Mittwoch 13. Juli 13:23

Heute früh die ersten Drachenflüge von Kai-Martin Knaak und Bernd Bodtkes 1. UL-Schlepp. Nun schwacher Nordwind, die Rennpiloten Claus Gerhard, Wolfgang Nisser und Dietrich Brockhagen bei Peter am UL-Start. Traumthermik: 1 Schlepp=1 Thermikanschluß. Gestern flogen die Streckenjäger bis nach Thüringen, am Montag bis in den Kyffhäuser.

Dienstag 12. Juli

Immer noch Nordwind und immer noch bockige, böige Flugbedingungen. Ausbildung macht keinen Sinn. Erst gegen 19 Uhr können wir mit dem Focus Tandemdrachen starten. Detlev (hatte einen Geschenkgutschein bekommen) kann ich zeigen, wie man mit dem Drachen Thermik fliegt. Und das mit dem Tandem nach 19 Uhr!

Montag 11. Juli

3 Rennpiloten stehen mittags am UL-Schleppstart und wollen sich von Peter in die erwartete gute Thermik ziehen lassen. Problem: NORDWIND und zwar böig wie verrückt. 2 schaffen es solange am Schleppseil zu fliegen, bis eine brauchbare Ausklinkhöhe erreicht ist. Die Leeturbulenzen im Bodenbereich auf der Startbahn sind jedoch so heftig, dass Peter aus Sicherheitsgründen von weiteren Schlepps absehen muss.
Das sieht auch der 3. Rennpilot genauso, und baut lieber wieder ab, als bei diesen Bedingungen zu starten. Neithard Müller schafft es mit dem Exxtacy bis in den Kyffhäuser.

Sonntag 10. Juli

Suchbild - Verlosung
Suchbild - Verlosung
Was ist hier genau abgebildet? Wir verlosen unter allen richtigen Antworten einen Tandemdrachenflug auf 700m Höhe. Einsendeschluss der Antworten (per email office@drachenfliegenlernen.de) Mittwoch 20. Juli 12 Uhr. Aufnahme Altes Lager 10. Juli 2005.

Sonntag 10. Juli

gib mir mein Morgenkaffee
gib mir mein Morgenkaffee
ohne Kaffee starten die Drachenfliegerinnen (Christiane Gerhardy und Carola Wagner) nicht! Aufnahme vor dem UL-Shelter Altes Lager 10. Juli 2005.

Sonntag 10. Juli 12:32

Endlich Sonntag, Sonnenschein. Checkflug von Peter um 7:30: 42 km/h Nord in 500 m. Jörg und Carola, Torsten und Stephan fliegen mit ihren Trikes nach Oehna zum Flugfest und melden über Funk „richtig bockige Luft“. Die Rennpiloten Willi, Bernd und Wolfgang bauen am UL-Schleppstart auf. An der Winde spielen einige verwegene Gleitis Jojo: Schlepp auf 600m; auf der Stelle im Wind stehen und ohne kreisen wieder landen.

Samstag 9. Juli

Swift - Verkaufsflug
Swift - Verkaufsflug
zwei Österreicher aus Linz waren im strömenden Regen ins Alte Lager gefahren um den Swift von Stephan Lange probezufliegen und eventuell zu kaufen. Dank Peter, der auch noch bei einer Wolkenuntergrenze von 180 m UL-Schlepp anbietet, kann Stephan vorfliegen. Und verkaufen??? Aufnahme Altes Lager 9. Juli 2005.

Samstag 9. Juli

Drachen Promotour
Drachen Promotour
kaum hat der Dauerregen nachgelassen, kommen die Flieger aus den Löchern. Zur Drachen Promotour an diesem Wochenende geht's im Gespann nach Malterhausen: Torsten Witt vom Partyservice hat mit Christiane unseren "Deutschland" Uno auf seinem Trailer. Der freundliche ältere Herr unterm Drachendach ist Insidern bestimmt bekannt. Aufnahme Altes Lager 9. Juli 2005.

Samstag 9. Juli 10:30

Dauerregen auf dem Flugplatz: seit Dienstag regnet es im Alten Lager mit dem Effekt, dass unserer solargespeisten Warmwasseraufbereitung (Duschen) gerade das warme Wasser ausgegangen ist - und das Anfang Juli! Morgen soll’s endlich sonnig werden, aber gleich auch mit 50 km/h Wind in 200 m GND aus Nordost blasen.

Freitag 8. Juli 11:43

Gestern Abend hatten wir gerade die Startstelle aufgebaut, Seile ausgelegt, Bettina kam mit dem Focus an und es begann zu regnen. Jetzt hat es sich richtig eingeregnet: Dauerregen. Man muss irgendetwas tun: Bettina, ausgerüstet mit Astschere, kappt gerade wild gewachsene Robinien und anderes Gestrüpp in der Flugplatzeinfahrt.

Donnerstag 7. Juli 9:19

Gestern: von morgens bis um halb 7 abends Dauerregen. Danach ein Wetterfenster, Bettina baut den neuen Mars 150 auf. Peter ist sofort zu Stelle und so können wir noch 2 Tandems fliegen während über Potsdam, A9 und der Elbe die tiefblauen Regenwolken hängen. Für den ersten Alleinflug hat es dann zeitlich nicht mehr gereicht. Vielleicht heute Abend in einer Pause zwischen den angesagten Schauern?

Mittwoch 6. Juli

unser nagelneuer kleiner Mars
unser nagelneuer kleiner Mars
für die "Mädels" haben wir nun den Mars 150. Ein kurzes Wetterfenster nach zweitägigen Dauerregen ermöglicht es Bettina Meiners "ihren" Drachen für den ersten Alleinflug aufzubauen. Allerdings waren nur 2 Tandemflüge möglich, dann hatten wir sunset und danach mal wieder Regen. Aufnahme Altes Lager 6. Juli 2005.

Dienstag 5. Juli 12:05

Die Fläming Streusandbüchse bekommt was drauf: Dauerregen in Altes Lager. Wurde auch höchste Zeit; das Flugplatzgras ist schon ziemlich vertrocknet. Heute keine Flüge, aber Morgen geht’s wieder weiter: zunächst mit dem Aufbau unseres nagelneuen Mars 150 (der Drachen für die Leichtgewichte).

Montag 4. Juli

gutes Ausbildungswetter am Morgen, wir starten um 6:30.
Achtung: für Abends werden auffrischende Winde angekündigt, daher keine Abendausbildung.

Sonntag 3. Juli 13:30

Full house Altes Lager: während Ulli Schneider mit den A-Schein Schülern aktuell im Seminarraum Theorie unterrichtet (am 17. ist die DHV-Prüfung), zieht Peter einen ehemaligen Flugschüler nach den anderen per UL in die Thermik. Gerade in Form von prächtigen Cumulanten direkt überm Flugplatz. Dazu zahlreiche Windenflieger, Trikepiloten, Minimums, Swiftflieger …

Samstag 2. Juli 19:03

Mit dem Theorieunterricht für heute sind wir durch. Das Wetter passt auch noch: Windstille und gute Thermik. Gordon Püschel hat gerade das erste Mal Thermik geschnüffelt und ist gleich 42 Minuten oben geblieben: Grinsen vom rechten zum linken Ohrläppchen. Jetzt geht es weiter mit der Ausbildung von Moritz Wartelsteiner, Roland Beck und Bettina Meiners.

A-Schein Theoriekurs

Drachen A-Schein Theorieunterricht
Drachen A-Schein Theorieunterricht
Stephan Lange, Physiker aus Dresden (rechts im Bild), hält den ersten Teil des A-Schein Theorieunterrichts (Meteorologie, Technik, Gerätekunde, Aerodynamik). Unsere fleißigen "Schüler" v.l.n.r. Boris (nicht im Bild), Christiane, Moritz, Bettina, Bernd, Roland, Olaf, Gordon und Stephan Lange. Aufnahme aus unserem Seminarraum.

Mittwoch 29. Juni

Men In Black
Men In Black
wir bilden bis Sonnenuntergang aus; bei traumhaft ruhigen Bedingungen. Unsere Men In Black heute sind v.l.n.r. Andreas Ernst Becker (Fluglehrer, Berlin-Altes Lager), Jakob Raithel (Flugschüler mit 7 Drachen-Soloflügen, Berlin), Roland Beck (Flugschüler nach 8. Tandemflug, Kemberg). Aufnahme Bettina Meiners, Altes Lager 29. Juni 2005.
wir fliegen bis sunset
wir fliegen bis sunset
die beste Luft zum trainieren haben wir kurz vor sunset. Momentan ca. 21 Uhr 30. Der Pilot Tilo Schaloske im Tandemdrachen (Focus18), links unten das Westende unseres Flugplatzes. Aufnahme Altes Lager 26. Juni 2005.

Mo 20. - So 26. Juni

endlich einmal gutes Wetter. Wir bilden aus: Morgens ab 5:30 bis zum Einsetzen der Thermik. Abends ab 17:30 bis zum Sonnenuntergang. Diese Woche letzte Flüge um 21:25!

Sonntag 19. Juni

Sommer, Sonne, Thermik und Wind
Sommer, Sonne, Thermik und Wind
kurz vor dem Start mit Detlev Klipphan (links im Bild), Streckensegelflieger mit Drachenflugausbildungs-Ambitionen. Es ist richtig thermisch und so können wir auch einmal mit dem Focus 18 (unser Tandemdrachen im Bild rechts) nicht nur die Höhe nach dem Klinken halten, sondern aufdrehen! Aufnahme Altes Lager 19. Juni 2006.

Sonntag 19. Juni

Drachenfliegenlernen ist kein Zuckerschlecken! ;-) Wir treffen uns um viertel nach 5 um Kaffee zu trinken und die Drachen auf die Bahn zu schieben. Die Tage beginnen früh und auch die Thermik. Meistens muss man schon um 9 Uhr aus thermischen Gründen mit der Ausbildung aufhören.

Partyzone am Flugplatz Altes Lager

SOUNDTROPOLIS 10. - 12. Juni
SOUNDTROPOLIS 10. - 12. Juni
die Megatechno-Party, in 5 Sheltern direkt neben unserer Schleppstrecke im Südbereich des Flugplatzes. Szenestars wie Lexy & K-Paul und Westbam drehen die turntables. Über einen Klick auf die Grafik gelangst Du direkt zu SOUNDTROPOLIS. Niedergörsdorf macht sich bereit für die Weltfestspiele der Elektronischen Tanzjugend.

Aus allen Winkeln der uns bekannten Welt reisen Spezialisten-Teams an, gewandet in den bewährten audio-aktiven Elasto-Suits. Ihre schallverstärkenden Membranen pulsieren im Moment noch auf mittlerem Niveau. Alle machen sich bereit für den Sonic Flash - den Lichtblitz, der entsteht, wenn tausende Herzen im gleichen Takt schlagen. Eine Stadt aus Klang fürs ganze Movement. Nach und nach bringen alle Moon-Dogs & Space-Cats ihre Schubmodule in Position, um die größtmöglichen FX zu erzielen. Hier ist kein Platz für militärische Ziele - denn das Space-Age-Programm 2005 wird unter entspannten Vorzeichen betrieben. Der Abendhimmel ist illuminiert - Bleeps und Klonks sorgen für Klangfarben in allen Facetten. Auf der Skyline von Soundtropolis zeichnen sich gezackte Klangkurven ab. Harmonische Schallwellen füllen das Areal. Energie wird freigesetzt, stählerne Quasare leuchten am Horizont.

Sonntag 12. Juni

Soundtropolis auf dem Flugplatz: um 4 Uhr schweben die Klangteppiche aus der Techno-Zone so dicht herüber, dass an Schlaf nicht mehr zu denken ist. Morgens kann aber eh nicht ausgebildet werden: es bläst, wie immer in den letzten Tagen. Mittags kommen noch Regenschauer dazu und die Tandemflugtermine werden abgesagt.
Doch ab halb acht Abends klart es sich auf, der Wind schläft ein. Gordon Püschel kommt spontan vorbei und wir können schnell noch 3 Ausbildungs-Schlepps bei wunderbar ruhigen Bedingungen und einem traumhaften Sonnenuntergang durchführen. Sunset ist momentan 21:29 Uhr und solange fliegen wir auch, wenn's geht!

Donnerstag 9. Juni

Dietrich Brockhagen, UL-Schlepp-Fußstart 13:10
Dietrich Brockhagen, UL-Schlepp-Fußstart 13:10
böiger Nordwind, eine Windrichtung, die an unseren jetzigen Startstellen unschöne Leewalzen produziert. In einer ruhigeren Phase starten Peter und Dietrich im Schleppverband. Nach einem turbulenten Schlepp klinkt er in der Thermik, dreht auf und macht sich auf dem Weg nach Süden. Elbe, Leipzig, Chemnitz, Tschechien? Aufnahme Altes Lager 9. Juni 2005.

Dienstag 7. Juni

Wind, schwarze Wände, Regen, kalt. Es ist zum davonlaufen.

Freitag 27. Mai

Um kurz nach fünf treffen wir uns am UL-Shelter. Heute soll es früh thermisch werden, also müssen wir früh starten, damit wir in ruhiger Luft ausbilden können. Der erste Tandemflug um 5:45 Uhr mit Andrea ist traumhaft, Jüterbog liegt im golden erleuchteten Morgennebel. Danach geht es weiter mit Bettina und Valentin. Hans-Jürgen trifft die bewundernswerte Entscheidung, seinen ersten Alleinflug, der für heute morgen geplant ist, abzusagen. Er fühlt sich einfach nicht danach, hat schlecht geschlafen ...

Am Nachmittag absolvieren Bettina, Andrea und Valentin ihre UL-Schlepp Theorie Prüfung. Mit Bravour! Die Summe aller von den dreien gemachten Fehler beträgt 1!

Abends wird es etwas hektisch: verspätete und spontane Tandemflüge mit Gutscheininhabern.
Valentin möchte heute Abend seinen ersten Alleinflug machen. Beim Start mit dem Mars aus dem Startwagen bleibt er links etwas hängen, driftet nach links, korrigiert zu wenig und ist Richtung Lockout unterwegs. Peter klinkt ihn rechtzeitig vom Trike aus. Mit einer 180° Kurve crasht er in die Wiese neben unserer Startbahn. Zum Glück ist ihm außer einer starken Schulterprellung nicht viel passiert. Keine Brüche, keine inneren Verletzungen. Der Drachen hat die meiste Energie aufgenommen.

Donnerstag 19. Mai

Drachenpilot Tobias Hübsch (13 Jahre)
Drachenpilot Tobias Hübsch (13 Jahre)
unser bislang jüngster Drachenpilot. Vom Berliner Teufelsberg her bekannt, wo Tobi schon seit einem Jahr Aufziehübungen mit einem Gleitschirm macht. Tobi möchte nun mal sehen, wie es aus größerer Höhe aussieht und natürlich, wie man Drachen fliegt. Im Hintergrund der Focus 18, unser Tandemdrachen.

Mi 4. bis So 8. Mai

GermanFlatlands 2005 Altes Lager. (nord- und ostdeutsche Meisterschaften im Drachenfliegen). Achtung, während der Flatlands findet keine Ausbildung am Platz statt.
Infos für Zuschauer: die interessanteste Zeit:
zwischen 11 Uhr (Drachenaufbauen)
12 Uhr Flugaufgabenbesprechung,
13 Uhr Start des Teilnehmerfeldes,
16 Uhr die Drachenpiloten sind alle unterwegs (hoffentlich).
Achtung: aufgrund der schlechten Wetterbedingungen können Fr+Sa+So wohl keine Flüge stattfinden! Sorry.

Mi 27. April - So 1. Mai

Drachenausbildung und Tandempassagierflüge. Morgens Ausbildung von 7-11 Uhr, nachmittags ab 15 Uhr bis sunset.

Sa 30. April
DHV A-Schein + B-Schein Prüfung Theorie + Praxis (Startart UL-Schlepp). DCB (Drachenflieger-Club Berlin) 1. Maifete auf dem Flugplatz.

Freitag 22. April

Pilots prepairing for take off
Pilots prepairing for take off
Jan Wende und Micha Brümmel bei ihren Startvorbereitungen, im Hintergrund ihre "Maschinen". .

Samstag 9. bis Samstag 16. April

kleine Entschuldigung, dass die "Logbuchfans" hier keine neuen Einträge finden:
Das Wetter in diesem April ist so genial, dass wir seit dem 8. jeden Tag fliegen können. Morgens Ausbildung, nachmittags Theorie, dann wieder Ausbildung bis sunset. Abends schnell noch etwas Essen gehen, um 23 Uhr emails checken und um 7 Uhr wieder auf der Matte stehen.
Highlight diese Woche: Jan aus Hamburg: am Montag für 3 Wochen zum Kurs angemeldet und den ersten Doppelsitzerflug gemacht -> seit Donnerstag fliegt er Solo mit dem Icaro Mars, locker hinter unserem Schlepptrike. 4 Tage bis zum ersten Alleinflug mit 500m Höhendifferenz!

Mo 4. - Fr 8. April
Leider keine praktische Drachenausbildung und auch keine UL-Schlepps. Peter, unser Trikepilot, hat private Verpflichtungen.

Sa 9. April
Drachenausbildung und Tandempassagierflüge. Morgens Schulung von 6-9 Uhr, nachmittags ab 15 Uhr bis sunset.
Es schleppt uns Udo Reimann vom UL-Flugservice Wildenbruch.

Sa 10. April
Drachenausbildung und Tandempassagierflüge. Morgens Schulung von 6-9 Uhr, nachmittags ab 15 Uhr bis sunset.
Es schleppt uns Udo Reimann vom UL-Flugservice Wildenbruch.

Sonntag 3. April

Der erste Alleinflug findet immer bei ganz ruhigen Wetterbedingungen statt, vorzugsweise kurz vor Sonnenuntergang.
In einem Video (zu finden unter Medien/video) sehen Sie die Landung (absichtlich liegend) im Zielkreis beim allerersten Alleinflug von Michael Beckmann. Micha hatte am 20. März einen Tandemdrachenflug gemacht und daraufhin am 25. März seine Ausbildung angefangen.

Sa 2. April

vom Rolli in den Tandemdrachen
vom Rolli in den Tandemdrachen
Drachenfliegen lernen trotz Querschnitt? Momentan befindet sich Jakob Raithel (im unteren Etagengurtzeug) in seiner Ausbildung. Der Tandemdrachen mit Fahrwerk macht's möglich. Aufnahme Roland aus Kemberg Altes Lager 2. April 2004.

Samstag 2. April

pre take off
pre take off
Jakob Raithel

Evil Knivel kurz vor seinem Abschuss? Was hier wie ein Raketenantrieb aussieht ist eine pfiffige konstruktive Ergänzung unseres Tandem-Etagengurtzeugs. Jakob hat sich ein Alu-T-Stück anfertigen lassen, dass erlaubt, die Beine zu straffen und gleichzeitig mit Klett aneinander zu fixieren. Die Schuhe sind auf einem Brett befestigt und bilden mit dem T-Stück eine stabile Einheit. Da wir hier in Altes Lager auf glattem Beton starten, lässt sich der Pilot einfach auf einem gepolsterten Brett zum Tandemdrachen rollern. Dort klicken wir im Liegen die 8 Verbindungsgurte des Schüler/Lehrer Etagengurtzeugs zusammen und schon kann es mit dem Drachenfliegen losgehen.

Karfreitag 25. März

auch Freiflieger kommen auf ihre Kosten
auch Freiflieger kommen auf ihre Kosten
im Vordergrund die Ultraleichtflugzeuge Momi und Allegro aus Saarmund. Im Hintergrund lässt sich Frank Zietz mit seinem Aeros von Peter Schühle aus dem Startwagen schleppen. Aufnahme Altes Lager 25. März 2005.

Karfreitag 25. März

Swift take off
Swift take off
Chris Gura kurz nach dem Mitlaufen am Swiftflügel, um den Start (keine steuerbaren Winglets) zu unterstützen. Der Swift hebt schneller ab, als unser Tandemdrachen; geschleppt von Peter Schühle mit seiner Viper 582 (64PS). Aufnahme Altes Lager 25. März 2005.

Karfreitag 25. März

ASO Viper 582 -> Swift
ASO Viper 582 -> Swift
erstmals in Altes Lager im UL-Schlepp. Auf der 10 die ASO Viper mit Peter Schühle und Stephan Lange aus Dresden mit seinem Swift am Schleppseil. Stephan hat seinen Swift nun fest auf unserem Flugplatz stationiert und ist gleich Clubmitglied (Drachenflieger Club Berlin) geworden. Aufnahme Altes Lager 25. März 2005.

Karfreitag 25. März

Super Wetter und full house.
Auf dem Platz wimmelt es von "Luftsportgeräten": die Gleitschirme lassen sich von der Winde in die Höhe ziehen. Die Drachen von Peters Schlepptrike. Erstmals haben wir in Altes Lager einen Swift Nurflügel am Schleppseil unseres Trikes. Ein fantastisches Bild wenn Peter im Trike und Stephan im Swift von der Startbahn abheben und im Schlepp Höhe gewinnen.
Dazu kommen 3-Achser aus Cottbus zum Besuch, Minimums kreisen von morgens bis abends am Platz und in der näheren Umgebung.
Da es nachmittags doch nicht zum versprochenen Regen kommt, kann ich bis zum Sonnenuntergang mit dem Doppelsitzerdrachen ausbilden, Solodrachen einfliegen und Schülern ihre Einzelschlepps durchführen lassen.

Donnerstag 24. März

Am Sonntag haben wir beim schleppen noch etwas gefroren, jetzt zeigt das Fluginstrument 16°C in 700m Ausklinkhöhe an. Die Sonne ist schon so kräftig, dass wir mittags die Ausbildung aus thermischen Gründen unterbrechen müssen.

Sonntag 20. März

Landung Tandemflug
Landung Tandemflug
Micha Beckmann (oben) Segelflieger, Ultraleichtflieger aus Dessau und nun auch Drachenflieger bei unserer Landung mit dem Focus 18. Aufnahme Steffen Dienst Altes Lager 20. März 2005.

Sonntag 20. März

Saisonauftakt in Altes Lager:
Die Flugsaison 2005 wird mit dem ersten Ausbildungs-Schlepp von Olaf aus Neumünster eingeläutet: der Start aus dem Startwagen ist noch etwas wackelig, doch ab 200m Höhe ist dann alles wieder wie im letzten Jahr gelernt. Fahrradfahren verlernt man eben auch nicht, wenn man's einmal gelernt hat.
Meine ersten Doppelsitzerflüge (DoSi) des Jahres sind auch noch etwas unrund: der erste Schlepp geht mit einer Sicherheitsklinkung in 57m Höhe zu Ende, wir waren einfach zu weit rechts vorm Kurs abgekommen. Beim nächsten DoSi schleppte uns Peter geradewegs in die Frühjahrsthermik und so konnte ich Steffen schon beim zweiten Ausbildungsflug trainieren, wie man einen Drachen in der Thermik zentriert. Und das mit dem Focus-Drachen, der zwar einfach zu steuern ist, aber auch starkes Sinken aufweist.
Meine Erkältung ist noch nicht ganz abgeklungen, die DoSi's mussten von einigen Teepausen unterbrochen worden. Dirk aus Berlin und Micha aus Dessau hatten halt etwas zu warten um zum ersten Mal die Welt aus der Vogelperspektive genießen zu können.
Moritz aus Beucha bei Leipzig hatte über Winter einige Kilos draufgepackt (95), in Verbindung mit turbulenter Frühjahrsluft riss dann doch die eine oder andere Sollbruchstelle des Schleppseils. Ich hoffe, die Stallübungen beim Sonnenuntergangsflug haben ihn entschädigt!
NEU: alle Tandemausbildungsflüge des Tages hier zum download.

Samstag 5. - Mittwoch 16. März

Symbolfoto
Symbolfoto

Nach über einer Woche Grippe, Tagen mit 39,7° Fieber und absoluter Bettruhe bin ich nun wieder auf den Beinen. Was bleibt ist ein kräftiger Husten, der noch nicht weichen will. Die Schulung kann wieder begonnen werden (Einzelflüge).

Passagierflüge erst, wenn ich richtig auskuriert bin, also voraussichtlich ab der Osterwoche.

Samstag 12. - Sonntag 13. März

WETTERLAGE DEUTSCHLAND: Ein Sturmtief zieht mit seinem Frontensystem vom Skagerak über die Ostsee nach Russland. Dabei wird anfangs Warmluft, später wieder polare Meereskaltluft aus Norden herangeführt.
Am SAMSTAG vor allem im Westen zum Teil aufgelockerte, sonst überwiegend starke Bewölkung mit Untergrenzen zwischen 1500ft und 3000ft, gebietsweise sind Cumulonimben eingelagert. Es gibt Schauer oder schauerartige Niederschläge, die im Westen als Regen, anfangs auch als Schneeregen und im Osten und im Bergland vorwiegend als Schnee fallen. Die Untergrenzen sinken darin auf 1000ft, örtlich auch auf 500ft ab, die Sichtweiten gehen bei Schnee zum Teil auf unter 1km und sonst auf 5km bis 8km zurück. Das Bergland ist zumeist in Wolken, die bodennahe Turbulenz schwächt sich von Norden her ab. Am SONNTAG sind ähnliche Bedingungen wie am Vortag zu erwarten. Die Niederschläge fallen allerdings vorwiegend im Südwesten als Regen und nach Nordosten zu und im Bergland als Schnee. Das Bergland bleibt überwiegend in Wolken.
(Quelle pc_met vom DWD)

Samstag 5. März

Peter Schühle hat die Winterpause beendet und ist wieder im Alten Lager eingetroffen.
Das Schlepptrike wird wieder aufgerüstet und steht in Kürze für den täglichen UL-Schlepp zur Verfügung.

Flugplatz Altes Lager
Flugplatz Altes Lager
Torsten schafft es von dem kurzen, schneefreien Bereich (Bildrand Mitte links) aus zu starten. Allerdings verstopft der dabei aufgewirbelte Schnee den Kühlereinlaß seines Graffiti-Trikes so unglücklich, dass sein Motor droht heiß zu laufen. Es reicht für 3 "Suchbilder". Aufnahme Torsten Witt, Altes Lager 20. Feb 2005.

Samstag 19. - Sonntag 20. Februar

Startbahn
Startbahn
nach dem Abheben von Torsten's Trike.

Letztes Jahr hatten wir am 3. Februar-Wochenende Windenschleppbetrieb, Bodenhandling mit Drachen, ein vorgezogenes Osterfeuer.
Dieses Jahr versinkt unser Flugplatz im Schnee. Das ist offensichtlich nur ein lokales Problem, rufen doch am Freitag Drachenschüler an und wollen an diesem Wochenende weiter ausgebildet werden ...
Das Alternativprogramm heißt Clubhaussanierung. Und Dank der Bauheizung von Torsten, lässt es sich bei angenehmen Temperaturen weiterarbeiten.

bauen oder fliegen
bauen oder fliegen
an diesem Wochenende sind wir mit der Sanierung des Clubhauses ein ganzes Stück weitergekommen. Nach dem Fototermin gab's Kaffee und Kuchen in der frisch fertig gestellten Küche. Die fliegenden Bauarbeiter im Einzelnen: Bernd Bodtke, Udo Reimann, Dietrich Brockhagen, Micha Geisdorf, Andreas Becker, Willi Kuck, Torsten Witt (v.l.n.r.). Aufnahme Steffen Mainka, Altes Lager 19. Feb 2005.

Samstag 12. - Sonntag 13. Februar

Über Schottland entwickelt sich am SAMSTAG ein Randtief dessen Kern sich über Norddeutschland nach Polen verlagert. Die zugehörige Warmfront überquert Deutschland am SAMSTAG mit einem breiten Regengebiet in der ersten Tageshälfte von Südwest nach Ost. In der zweiten Tageshälfte verlagert sich die Kaltfront von Nordwest nach Südost mit starker Gradientwindzunahme aus Nordwest.
Am SONNTAG ist ein mit hochreichender Kaltluft angefüllter Höhentrog fuer ganz Deutschland wetterbestimmend. Dabei entwickeln sich häufig Regen-, Schnee-, und Graupelschauer, begleitet von Sturmböen aus Nordwest, im Norden auch mit kurzen Gewittern.
(Quelle DWD 3 Tage Flugwetterprognose über pc_met Zugang).

Die Wettervorhersage hält, was sie verspricht: Schnee- und Graupelschauer treibt der Sturm überm Flugplatz. Kein Wetter um vor die Tür zu gehen.

Drachendeal
Drachendeal
Wenn man schon nicht zum Probeflug kommt, weil der Schlepppilot noch an seiner Grippe laboriert, dann soll es wenigstens etwas Bodenhandling mit dem "neuen" Drachen sein. Felix Rust und Olaf West beim Impuls 17-Drachendeal. Aufnahme Altes Lager 6. Feb 2005.

Samstag 5. - Sonntag 6. Februar

Das Russland-Hoch schaufelt trocken kalte Festlandsluft in den Fläming. Die Folge: Sonnenschein pur, Temperaturen nahe dem Gefrierpunkt und leicht böiger Südostwind. Man hätte schulen können, wenn nicht die Reste einer Grippe unseren Trikepiloten Udo danieder gestreckt hätten. Da wir hier kein Hallenhalma spielen, sollte man schon fit sein, um Schüler mit dem Trike in den Kühlschrank auf 700m zu schleppen.
So werden Drachen gedealt, Micha und Wolfgang legen mit ihrer Momi bzw. Allegro einen Zwischenstop ein. Thorsten und Jörg checken mit ihren Trikes die Inversionsgrenze und drei Gleitschirmflieger ziehen stundenlang ihre Tüten auf - doch ein Windenschleppseil kommt nicht vorbei.

Samstag 29. - Sonntag 30. Januar

pc_met vom Deutschen Wetterdienst
pc_met vom Deutschen Wetterdienst
DAS Selfbriefing-System für Wetterinformationen

Wer mochte bei den Bedingungen schon fliegen?
Am SAMSTAG zunächst noch südlich der Linie Rheinmündung- Berlin leichter Schneefall, zum Nachmittag, mit Ausnahme des Mittelgebirgsraums, allmählich nachlassend. Nördlich dieser Linie anfänglich noch gering bewölkt, später von Nordwesten deutlich zunehmende höhere Schichtbewölkung, die im weiteren Verlauf auf 1500 bis 2500 ft absinkt und bis zum Abend eine Linie Niederrhein - Rügen erreicht. An der Nordsee und in Schleswig-Holstein Schneeregen.

Am SONNTAG im Süden und Osten zunächst verbreitet leichter Schneefall, der im weiteren Verlauf mit ansteigenden Temperaturen in Schneeregen und Regen übergeht und dabei kurzzeitig auch gefrierend sein kann. Im Nordwesten und Norden verbreitet leichter Regen oder Sprühregen, nachmittags zeit- und gebietsweise nachlassend bei auflockernder Bewölkung Die Sichtweiten betragen allgemein 10 bis 20 km, gebietsweise tritt auch Dunst mit Sichtweiten um 6 km auf, örtlich kann es morgens bei schwachen Winden und geringer Bewölkung auch Nebelfelder geben. Im Niederschlag Sichtrückgang auf 3 bis 6.km, bei Schneefall, vor allem in Staulagen auch auf 1 bis 2 km. Die Wolkenuntergrenzen gehen im Niederschlag auf 500 bis 800.ft, örtlich im Schneefall und am SONNTAG im Sprühregen teilweise auch auf 300 ft zurück.
(Quelle DWD, Flugwetterübersicht Bereich Nord)

Sa 22. - So 23. Januar

Troglage
Troglage
typisch für eine Troglage: Regen und Schneeschauer wechseln sich in kurzer Zeit mit heiteren Perioden ab. So auch an diesem Wochenende. Nur ganz kurze Phasen, in denen man hätte fliegen können, was wir jedoch nicht taten. Aufnahmeposition "Werkstattshelter" Altes Lager.

Samstag 15. - Sonntag 16. Januar

Bei strahlendem Sonnenschein und schwachem Südost treibt es die Flieger aus ihren Löchern: Windenschlepp mit Gleitschirmen. Schwarze Minimums sirren umher (wer ist denn der Rote da ganz oben?), das Grafitti-Trike mit Thorsten ist gerade gelandet.
Nur keine Schüler in der Luft zu sehen: der eine UL-Schlepper ist in Vietnam (Peter) der andere auf Lanzarote (Udo) -> Weicheier. ;-)

Minimumfliegen
Minimumfliegen
Markus Hanisch nutzt mit dem großen Schwarze Minimum - Schönleber Focus 18 Fläche - das schöne Winterwetter. Aufnahme Altes Lager.

Dienstag 11. Januar

Udo, unser Trikepilot und UL-Fluglehrer hat einen günstigen Flug nach Lanzarote ergattert, dem Winterparadies für Drachenflieger. Flug für 169,00 € inklusive Drachentransport. Udo bleibt bis zum 18. Januar, daher erst wieder ab dem 22. Januar die nächste Drachenflieger-Ausbildung.

Samstag 8. - Sonntag 9. Januar

Ist das ruhiges Winterwetter? Mit Temperaturen von 10°C wird die wärmste Januarnacht seit über 100 Jahren erreicht. Die Polizei sperrt die Autobahnbrücken auf der A7 und der A23: zu groß ist die Gefahr, dass der Orkan die Fahrzeuge von den Brücken bläst.
Olaf West (A-Schein-Schüler aus Rackith) misst mit seinem neuen Vario-Speedmesser Spitzenböen von 56 km/h auf freiem Feld (Rackith).