Fliegen lernen

Allgemein

Trusted Shops

Kundenbewertungen von drachenfliegenlernen.de

Kontakt

Logo der Flugschule Drachenfliegenlernen.
Flugschule Drachenfliegenlernen
Sybelstr. 35
D-10629 Berlin-Charlottenburg
+49 30-32702034
Germany

UL-Schlepppilot gesucht


Drachenkurse

Grundkurs

Einsteigerkurs ins Drachenfliegen.

Drachenfliegen A-Schein

Komplettkurs zum Drachenflieger A-Schein

A - Theorie

Der Theoriekurs zum beschränkten Luftfahrerschein (A - Schein) vermittelt das Basiswissen, um das Drachenfliegen sicher und erfolgreich durchführen zu können,

Umschulung von GS -> HG

Drachenfliegen bietet gegenüber Gleitschirmfliegen ein viel größeres Wetterfenster, indem sicher gestartet und geflogen werden kann. Vereinfachte Umschulung für Paraglider ...


Drachenfliegen -> Wieder-Einstieg

Schon lange nicht mehr Drachen geflogen? Den letzten Drachen schweren Herzens vor langer Zeit verkauft, nie das Drachenfliegen ganz vergessen und nun wieder neue Freiräume und Zeit fürs Fliegen geschaffen?

Detlev Hoffmann
Detlev Hoffmann
schreibt in seinem interessanten blog über seine Eindrücke als Drachenflieger: nach einer Pause von 1987 bis 2007.

"Drachenfliegen ist wie Fahrradfahren" sagt ein Fluglehrer, der seit über 20 Jahren in der Ausbildung tätig ist, "man verlernt es nicht".

Nur, hilft einem dieser Satz nicht wirklich weiter, wenn man schon jahrelang nicht mehr Drachen geflogen ist, und natürlich auch keinen Überblick mehr darüber hat, was gerade "aktuell in der Szene läuft (Ausbildung, Ausrüstung)" ist. Kann man sich und seinen Fähigkeiten von damals noch trauen?

Je länger der letzte Drachenflug her ist, desto schwieriger ist diese Frage zu beantworten, denn jeder Drachenflieger weiß: es gibt beim Start nur einen Versuch. Und auch bei der Landung kann man eben nicht "ein zweites Mal" ansetzen. Aber, solange eine dieser beiden Fragen innerlich mit "Nein" beantwortet wird, fliegt man eben nicht mehr Drachen ...

ran an dem Tandem-Drachen und ausprobieren

Schnellflug mit der Basis an den Oberschenkeln? Den Drachen in 700 Meter Höhe im Kurvenflug stallen und über die Fläche abschmieren lassen? Wer traut sich dieses? Und wie zufrieden stellend ist es, wenn man weiß, wie der Drachen auf dieses Flugmanöver reagiert?
Wir probieren es aus - mit der Sicherheit, dass im Zweifel der Fluglehrer einfach eingreift und den Drachen wieder in die gewünschte Flugrichtung bringt.

gemeinsam mit dem Fluglehrer Drachenfliegen

und wenn es auch nur für einen Tandem-Drachenflug ist: Wir möchten keinem Drachenflieger das vorfliegen, was er seit langen Jahren beherrscht. Sondern, wir möchten dem Drachenflieger eine absolut stressfreie Flugsituation schaffen, bei der er nach Herzenslust alles ausprobieren kann, was mit 700 Meter Höhe unterm Bauch möglich ist. Nur damit kann man erfahren, was man fliegerisch noch beherrscht und wo man optimieren kann.

nach 20 Jahren Pause wieder Drachenfliegen

Link Flightblog von Detlev Hoffmann: Einstieg ins Drachenfliegen nach 20 Jahren Pause Drachenfliegen in den news

Start - Fliegen hinterm Trike - Landung

Ultraleichschlepp, UL-Schlepp? Früher hieß das, mit Einsteigerdrachen nur möglich zu fliegen, wenn man die Drachen-Basis bis zu den Knien durchziehen kann.

Heute ist kann das heißen: Mit leichtem Zug an der Basis hinter der Schleppmaschine herfliegen (mittels optimaler Trimmung und Schlepphilfe). Wir verwenden den ICARO Mars 150 oder 170 Drachen, samt Schlepphilfe fliegt sich dieser Drachen "wie auf Schienen" hinter einem Trike.

Funkunterstützt und per Videoanalyse dokumentiert, schaffen wir es effektiv wieder Vertrauen in die eigenen Flugfertigkeiten herzustellen.

was kostet der Wiedereinstieg?

Preis
Einweisungs-Tandemdrachenflug mit Fluglehrer auf 700 m GND, Performance-Training 69,00 €
UL-Schlepp mit Solodrachen auf 500 m GND / pro Flug mit optimaler Funkbetreuung durch den Fluglehrer und Video-Analyse 30,00 €